010007 SE Selected Topics in Orthodox Religious Education (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2023 10:00 to Fr 29.09.2023 10:00
- Deregistration possible until Su 15.10.2023 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Konstruktive und aktive Mitarbeit, Erfüllen der schriftlichen und mündlichen Übungsaufgaben
- Termingerechte Abgabe der Seminararbeit (Moodle)
- Präsentation (Handout)
- Moderation der Diskussion und Beteiligung an Diskussionsphasen
- Notenrelevantes Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Beim ersten Termin ist die Anwesenheit unbedingt erforderlich.
- Aktive und konstruktive Teilnahme am Seminar.
- Präsentation eines Referatsthemas (mit Handout und PP-Folien), Moderation der Diskussion zum präsentierten Thema und schriftliche Ausarbeitung des Themas (Seminararbeit) im Umfang von zehn Seiten (Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5). Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
Beurteilungsmaßstab für die Note: 40% Seminararbeit, 40% mündliche Präsentation, 20% aktive Mitarbeit und Teilnahme an den Diskussionen.
- Anwesenheitspflicht. Beim ersten Termin ist die Anwesenheit unbedingt erforderlich.
- Aktive und konstruktive Teilnahme am Seminar.
- Präsentation eines Referatsthemas (mit Handout und PP-Folien), Moderation der Diskussion zum präsentierten Thema und schriftliche Ausarbeitung des Themas (Seminararbeit) im Umfang von zehn Seiten (Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5). Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
Beurteilungsmaßstab für die Note: 40% Seminararbeit, 40% mündliche Präsentation, 20% aktive Mitarbeit und Teilnahme an den Diskussionen.
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung
Reading list
Haidacher, Sebastian: Des Hl. Johannes Chrysostomus Büchlein Über Hoffart und Kindererziehung: Samt Einer Blumenlese Über Jugenderziehung aus Seinen Schriften. Forgotten Books, 2018.
Danilovich Yauheniya: Religiöses Lernen im Jugendalter. Eine internationale vergleichende Studie in der orthodoxen und evangelischen Kirche Dissertationsschrift, Universität Tübingen. Göttingen: V & R unipress, 2016.
Kallis Anastasios: Göttliche Liturgie. Griechisch – Deutsch – Neugriechisch, Münster: Theophano, 2004.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Danilovich Yauheniya: Religiöses Lernen im Jugendalter. Eine internationale vergleichende Studie in der orthodoxen und evangelischen Kirche Dissertationsschrift, Universität Tübingen. Göttingen: V & R unipress, 2016.
Kallis Anastasios: Göttliche Liturgie. Griechisch – Deutsch – Neugriechisch, Münster: Theophano, 2004.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Association in the course directory
033 195 BRP 17orp
Last modified: Th 03.08.2023 11:26
In diesem Seminar lernen die Studierenden die Grundfragen der orthodoxen Religionspädagogik kennen. Sie reflektieren die Aktualität und Bedeutung der orthodoxen liturgischen Erziehung sowie der Erziehung in den Werken des Heiligen Johannes Chrisostomos.
Inhalte:
- orthodoxes Bildungs- und Erziehungsverständnis
- Lernorte der orthodoxen religiösen Bildung und Erziehung
- Liturgie als einer der zentralen Lernorte in der Orthodoxie und liturgische Erziehung
- Die Erziehung in den Werken des Heiligen Johannes Chrysostomos; die Aktualität seiner Methoden und Verwendung im orthodoxen Religionsunterricht
Methode:
Vortrag, Präsentationen, Referate, Diskussionen.