Universität Wien

010007 SE Selected Topics in Orthodox Religious Education (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel:
In diesem Seminar lernen die Studierenden die Grundfragen der orthodoxen Religionspädagogik kennen. Sie reflektieren die Aktualität und Bedeutung der orthodoxen liturgischen Erziehung sowie der Erziehung in den Werken des Heiligen Johannes Chrisostomos.
Inhalte:
- orthodoxes Bildungs- und Erziehungsverständnis
- Lernorte der orthodoxen religiösen Bildung und Erziehung
- Liturgie als einer der zentralen Lernorte in der Orthodoxie und liturgische Erziehung
- Die Erziehung in den Werken des Heiligen Johannes Chrysostomos; die Aktualität seiner Methoden und Verwendung im orthodoxen Religionsunterricht
Methode:
Vortrag, Präsentationen, Referate, Diskussionen.

Assessment and permitted materials


- Konstruktive und aktive Mitarbeit, Erfüllen der schriftlichen und mündlichen Übungsaufgaben
- Termingerechte Abgabe der Seminararbeit (Moodle)
- Präsentation (Handout)
- Moderation der Diskussion und Beteiligung an Diskussionsphasen
- Notenrelevantes Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Beim ersten Termin ist die Anwesenheit unbedingt erforderlich.
- Aktive und konstruktive Teilnahme am Seminar.
- Präsentation eines Referatsthemas (mit Handout und PP-Folien), Moderation der Diskussion zum präsentierten Thema und schriftliche Ausarbeitung des Themas (Seminararbeit) im Umfang von zehn Seiten (Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5). Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
Beurteilungsmaßstab für die Note: 40% Seminararbeit, 40% mündliche Präsentation, 20% aktive Mitarbeit und Teilnahme an den Diskussionen.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung

Reading list

Haidacher, Sebastian: Des Hl. Johannes Chrysostomus Büchlein Über Hoffart und Kindererziehung: Samt Einer Blumenlese Über Jugenderziehung aus Seinen Schriften. Forgotten Books, 2018.
Danilovich Yauheniya: Religiöses Lernen im Jugendalter. Eine internationale vergleichende Studie in der orthodoxen und evangelischen Kirche Dissertationsschrift, Universität Tübingen. Göttingen: V & R unipress, 2016.
Kallis Anastasios: Göttliche Liturgie. Griechisch – Deutsch – Neugriechisch, Münster: Theophano, 2004.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Association in the course directory

033 195 BRP 17orp

Last modified: Th 03.08.2023 11:26