010009 SE Bible didactics Old Testament (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 10:00 to Su 28.02.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes
MO 01.03.2021 15.00-18.15 - digital
MO 08.03.2021 15.00-18.15 - digital
MO 15.03.2021 15.00-18.15 - digital
MO 12.04.2021 15.00-18.15 - digital
MO 03.05.2021 15.00-18.15 - digital
MO 10.05.2021 15.00-18.15 - digital
MO 17.05.2021 15.00-18.15 - digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV besitzt immanenten Prüfungscharakter. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitwirkung in den Präsenzphasen sind ebenso benotungsrelevant wie Übungen (Blended Learning), Präsentation (mündlich) von fachwissenschaftlichen Interpretationsvorschlägen und fachdidaktischen Modellen und die Abfassung einer Seminararbeit (schriftlich).
Minimum requirements and assessment criteria
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Präsentation zu 25%, Blended Learning 15% und die Mitwirkung an den Erarbeitungsprozessen im Seminar zu 10%.
Für die Erreichung eines positiven Abschlusses sind 60% erforderlich.
Für die Erreichung eines positiven Abschlusses sind 60% erforderlich.
Examination topics
Reading list
Dschulnigg P., Das Markusevangelium, Stuttgart 2007.
„Müller P., Mit Markus erzählen. Das Markusevangelium im Religionsunterricht, Stuttgart 1999
Niehl F. W., Die Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege, München 2006.
Schotroff L. (Hrsg.), Kompendium feministische Bibelauslegung, Gütersloh 1998.
Zimmermann M. / Zimmermann R., Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung.
„Müller P., Mit Markus erzählen. Das Markusevangelium im Religionsunterricht, Stuttgart 1999
Niehl F. W., Die Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege, München 2006.
Schotroff L. (Hrsg.), Kompendium feministische Bibelauslegung, Gütersloh 1998.
Zimmermann M. / Zimmermann R., Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung.
Association in the course directory
199 518 MA UF RK 03, 066 796 MRP 08krp (17W), 020
Last modified: We 21.04.2021 11:33
Auf Basis der Beispieltexte aus dem Markusevangelium, sowie den vorgestellten hermeneutischen Zugängen werden:
• Eigene didaktische Entwürfe zur Begegnung mit Bibeltexten im Kontext von Religionsunterricht entworfen sowie
• Bibeldidaktik im Spannungsfeld zwischen exegetischer Klärung, Erfassen von Schüler*innen-Perspektiven und didaktischer Strukturierung situiert.Ziele:
Grundlegende bibeldidaktische Ansätze kennen lernen; biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz untersuchen; Instrumentarien zur kritischen Sichtung von Behelfen und Modellen zu Schulbüchern aus exegetischer und bibeldidaktischer Sicht entwickeln und anwenden.Methoden:
Präsentation und Analyse von Modellen; Eigenständige Bearbeitung von Einzelthemen in Teams, Impulsreferate, e-Learning, Lernprotokoll; Abfassung einer Seminararbeit