Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

010011 SE Basics of religious didactics (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
REMOTE
Th 02.12. 09:45-11:15 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 21.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 28.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 04.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 11.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 18.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 25.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 09.12. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 16.12. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 13.01. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 20.01. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 27.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Kennenlernen grundlegender Komponenten der Religionsdidaktik. Beherrschung der praktischen Unterrichtsplanung mit Anwendung von verschiedenen Methoden und Medien. Fähigkeit zur Reflexion über den eigenen Religionsunterricht.

Inhalte: In diesem Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erörtert und konkrete Verwirklichungen (Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung vom Religionsunterricht, Einsatz von Methoden und Medien) reflektiert. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Studierenden eigenständig die Planung einer Unterrichtssequenz, die in der LV-Gruppe erprobt und theologisch und didaktisch analysiert wird.

Methoden: Inhaltliche Inputs seitens des Lehrenden und Diskussion bzw. Gruppenarbeit der Studierenden; schriftliche Arbeitsaufträge zur Lektüre religionsdidaktisch bezogener Texte über Moodle; Präsentation einer Unterrichtssequenz mit anschließender Reflexion und Feedback.

Assessment and permitted materials

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussion im Seminar
• Erfüllen schriftlicher Arbeitsaufträge in Moodle
• Präsentation einer Unterrichtssequenz im Seminar bzw. mittels online-Konferenz

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen
• Anwesenheitspflicht vor Ort (oder in der synchronen Phase der online-Lehre)
• Erfüllen der Arbeitsaufträge in Moodle
• Vorbereitung und Präsentation einer Unterrichtssequenz und Beteiligung an den Präsentationen (vor Ort oder bei online-Konferenzen)

Beurteilungsmaßstab
• Präsentation der Unterrichtssequenz: 30 Punkte
• Verschriftlichung und Abgabe der Unterrichtsplanung: 30 Punkte
• Beteiligung in den Diskussionsphasen und Erfüllen der Arbeitsaufträge in Moodle: 40 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70-60 Punkte; ungenügend: 59-0 Punkte

Examination topics

• alle im Seminar durchgenommenen Inhalte
• fachliche und fachdidaktische Inhalte der im Seminar präsentierten Unterrichtsplanung
• Lernmaterial in Moodle zu den einzelnen Seminarterminen

Reading list

Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 2017 (5. Auflage).
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2017 (3. Auflage).
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2018 (6. Auflage).
Mendl, Hans: Religion erleben. Ein Arbeitsbuch für den Religionsunterricht. 20 Praxisfelder. Kösel: München 2017 (3. Auflage).
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2013 (2. Auflage).
Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Herder: Freiburg i.Br. 2015.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

für 198 418 RK15, 033 195 (17W) BRP 11krp

Last modified: Th 30.09.2021 12:48