Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

010012 SE Specific subject didactics I: Bible didactics (2014S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 10.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 17.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 12.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 19.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 26.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 02.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

In Auseinandersetzung mit der Apostelgeschichte werden

- die Rolle der Bibeldidaktik (bibeldidaktische Grundpositionen) im Spannungsfeld vielstimmiger Textwelten und vielgestaltiger Lebenswelt überdacht,
- die Relevanz ihres Aufbaus, ihrer Handlungsträger, zentraler Themen und einzelner Erzähleinheiten reflektiert und
- auf der Basis der Analyse vorliegender Modelle eigene didaktische Entwürfe zur Begegnung mit Texten der Apostelgeschichte im Kontext von Religionsunterricht konzipiert.

Assessment and permitted materials

aktive Teilnahme; Erfüllung der Übungsaufgaben (Blended Learning); Präsentation; Erstellung einer Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Grundlegende bibeldidaktische Ansätze in der Auseinandersetzung mit der Apostelgeschichte kennen lernen
- biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz untersuchen
- Instrumentarien zur kritischen Sichtung von wissenschaftlicher Literatur, Behelfen und Modellen aus exegetischer und fachdidaktischer Perspektive entwickeln und anwenden

Examination topics

- Präsentation und Analyse von fachwissenschaftlichen Interpretationsvorschlägen und fachdidaktischen Modellen,
- Eigenständige Bearbeitung von Einzelthemen (gegebenenfalls auch in Teams),
- Impulsreferate, Präsentation, e-Learning und Lernprotokoll,
- Abfassung einer Seminararbeit

Reading list

Marguerat D., Lukas, der erste christliche Historiker. Eine Studie zur Apostelgeschichte (AThANT 92), Zürich 2011.
Eckey W., Die Apostelgeschichte. 2 Bd., Neukirchen-Vluyn 2000.
Schneider G., Die Apostelgeschichte (HThK.NT 5,1-2), Freiburg 1980; 1982.
Adam G. u.a. (Hrsg.), Bibeldidaktik. Ein Lesebuch, Münster 2006.
Niehl F. W., Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege. Impulse für die Praxis der Bibelarbeit, München 2006.
Porzelt, Burghard: Grundlinien einer biblischen Didaktik, Regensburg 2012.
Schambeck M., Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Wagerer W., Wir hörten sie in unseren Sprachen ... (Apg 2,11). Theologisieren im 'Hör-Spiel' - eine Basiskompetenz, in: '... Jesus würde sagen: nicht schlecht!' Kindertheologie und Kompetenzorientierung, Jahrbuch für Kindertheologie 2011, S. 165-181.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020

Last modified: Sa 01.03.2025 00:07