010012 SE Bible didactics (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 10:00 to We 28.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 17.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 09.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 23.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Teilnahme; Erfüllung der Übungsaufgaben (Blended Learning); Lernprotokoll; Präsentation; Erstellen einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30%, für Blended Learning 10% und die Mitwirkung an den Erarbeitungsprozessen im Seminar zu 10%.
Für die Erreichung eines positiven Abschlusses sind 51% erforderlich.
Für die Erreichung eines positiven Abschlusses sind 51% erforderlich.
Examination topics
Reading list
Gottfried Adam u.a. (Hg.), Bibeldidaktik. Ein Lese-und Studienbuch, Berlin 2007.
Franz W. Niehl, Die Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege, München 2006.
Burkard Porzelt, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012.
Mirjam Schambeck, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Georg Fischer, Theologien des Alten Testaments (NSK.AT 31), Stuttgart 2012.
Manfred Görg u.a. (Hg.), Neues Bibel-Lexikon (NBL), 3 Bände, Zürich 1991-2001.
Franz W. Niehl, Die Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege, München 2006.
Burkard Porzelt, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012.
Mirjam Schambeck, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Georg Fischer, Theologien des Alten Testaments (NSK.AT 31), Stuttgart 2012.
Manfred Görg u.a. (Hg.), Neues Bibel-Lexikon (NBL), 3 Bände, Zürich 1991-2001.
Association in the course directory
196 055 MA UF RK 03, 066 796 RP MRP8a, auslaufende Studienpläne: Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020 (Spezielle Fachdidaktik I)
Last modified: Sa 01.03.2025 00:38
Die Texte des Alten Testament spiegeln vielfältige Vorstellungen über die Beziehung zwischen Gott und seinem Volk. Zentrale Aspekte dieser Vielfalt sollen im Seminar thematisiert werden und im Zusammenhang damit
-die Rolle der Bibeldidaktik (bibeldidaktische Grundpositionen) im Spannungsfeld vielstimmiger Textwelten und vielgestaltiger Lebenswelt überdacht und
- auf der Basis exegetischer Analysen und vorliegender didaktischer Modelle eigenständige Entwürfe zur Begegnung mit biblischen Texten im Kontext von Religionsunterricht geplant werden.Ziele:
Grundlegende bibeldidaktische Ansätze kennen lernen;
Texte zur Relation von Gott und Israel im Alten Testament im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz untersuchen;
Instrumentarien zur kritischen Sichtung von Behelfen und Modellen entwickeln und anwenden.Methoden:
Präsentation und Analyse von Modellen; Eigenständige Bearbeitung von Einzelthemen in Teams, Impulsreferate, e-Learning, Lernprotokoll; Abfassung einer Seminararbeit