Universität Wien

010012 SE Bible didactics (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Abschlusstermin: 25.01.2018 15.00-18.00 Ort: Otto-Mauer-Zentrum, Währingerstraße 2-4, 1090 Wien

  • Monday 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 11.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: "Der HERR macht tot und lebendig" (1 Sam 2,6). Das Alte Testament thematisiert menschliche Erfahrungen von Sterben, Tod und neuem Leben immer in Beziehung zu Gottes Wirken an den Menschen, in ganz unterschiedlicher Weise. Zentrale Aspekte dieser Vorstellungen sollen im Seminar thematisiert werden und im Zusammenhang damit
- die Rolle der Bibeldidaktik (bibeldidaktische Grundpositionen) im Spannungsfeld vielstimmiger Textwelten und vielgestaltiger Lebenswelt überdacht und
- auf der Basis exegetischer Analysen und vorliegender didaktischer Modelle eigenständige Entwürfe zur Begegnung mit biblischen Texten im Kontext von Religionsunterricht geplant werden.

Ziele:
Grundlegende bibeldidaktische Ansätze kennen lernen; Texte über Tod und Leben im Alten Testament im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz untersuchen; Instrumentarien zur kritischen Sichtung von Behelfen und Modellen entwickeln und anwenden.

Methoden:
Präsentation und Analyse von Modellen; Eigenständige Bearbeitung von Einzelthemen in Teams, Impulsreferate, e-Learning, Lernprotokoll; Abfassung einer Seminararbeit

Assessment and permitted materials

aktive Teilnahme; Erfüllung der Übungsaufgaben (Blended Learning); Lernprotokoll; Präsentation; Erstellen einer Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30%, für Blended Learning 10% und die Mitwirkung an den Erarbeitungsprozessen im Seminar zu 10%.
Für die Erreichung eines positiven Abschlusses sind 51% erforderlich.

Examination topics

Reading list

Zimmermann, M. & Zimmermann, R. (Hrsg.): Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Hieke, T. (Hrsg.), Tod - Ende oder Anfang? Was die Bibel sagt, Stuttgart 2005.

Association in the course directory

196 055 MA UF RK 03, 066 796 MRP 08krp (17W), auslaufende Studienpläne: Pflichtfach für 020 (Spezielle Fachdidaktik I), 066 796 (15W) RP MRP8a

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32