Universität Wien

010015 VU Design of inclusive education processes (2021W)

Continuous assessment of course work
REMOTE KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 22.10. 13:15 - 16:30 Digital
  • Friday 05.11. 13:15 - 16:30 Digital
  • Friday 19.11. 13:15 - 16:30 Digital
  • Friday 03.12. 13:15 - 16:30 Digital
  • Friday 17.12. 13:15 - 16:30 Digital
  • Friday 21.01. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Nach einer allgemeinen Einführung in die bildungswissenschaftlichen Grundlagen der Inklusionspädagogik und ihren Leitkonzepten wird anhand internationaler Beispiele für einen gelingenden, inklusiven und differenzierten Unterricht sowie konkreter Unterrichtsimpulse aufgezeigt, wie im Religionsunterricht ein ressourcenorientierter Umgang mit Heterogenität ermöglicht werden kann.

Folgende Themen werden in der Lehrveranstaltung behandelt:
• Grundlagen, Rahmenbedingungen und Prinzipien einer inklusiven Schule
• Internationale Beispiele für einen gelingenden, inklusiven und differenzierten Unterricht
• Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung im Religionsunterricht (RU)
• Gestaltung inklusiver Lehr- und Lernsettings – Praktische Beispiele aus dem RU
• Förderplanarbeit in inklusiven Schulen – Hintergrundinformationen und Umsetzungsbeispiele
• Inklusion von Kindern mit unterschiedlichen Behinderungsformen - aufzeigen von Vernetzungsmöglichkeiten und Unterstützungsangeboten

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, bei der folgende Leistungen zu erbringen sind:

Teilbereich 1
• Erfüllung der Arbeitsaufträge
• Konstruktive und engagierte Mitarbeit, kritisch-reflexives Denken, Einbringen eigener Erfahrungen und Überlegungen während der Lehrveranstaltungen

Teilbereich 2
• Konzeption und Planung einer eigenen inklusiv gestalteten Unterrichtseinheit (Präsentation)

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheitspflicht
• Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung aller Arbeitsaufträge (Teilbereich 1) sowie die positive Beurteilung der Präsentation (Teilbereich 2)

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Unterrichtsplanungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Anderssohn, S. (2016). Handbuch Inklusiver Religionsunterricht. Ein didaktisches Konzept. Grundlagen – Theorie – Praxis. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH.
Biewer, G., Proyer, M. & Kremsner, G. (Hrsg.). (2019). Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.
Booth, T. & Mel A. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag.
Grasser, P. (2014). Inklusion im Religionsunterricht. Vielfalt leben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.
Moser, V. (Hrsg.). (2013). Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. 2. Auflage. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.
Paradies, L., Linser H. & Greving J. (2014). Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 5. Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pemsel-Maier, S. & Schambeck, M. (2014). Inklusion!?: Religionspädagogische Entwürfe. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder.
Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz Verlag.
Reich, K. (Hrsg.). (2017). Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim: Beltz Verlag.
Wiater W. (2013), Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. 2. Auflage. Donauwörth: Auer Verlag.

Association in the course directory

066 796 (17W) MRP 02, 198 418 UF RK 14

Last modified: Sa 01.03.2025 00:38