Universität Wien

010015 VO Advanced Course Church History I (2023W)

Status, social life and mentalities

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Kirche, verstanden als Gemeinschaft der Glaubenden, umfasst in historischer Hinsicht nicht nur ihre äußere Struktur, Formen der Leitung oder das Zusammenkommen als feiernde Gemeinde in der Liturgie. Vielmehr erhob das Evangelium zu allen Zeiten auch den Anspruch, das gesamte Leben der Glaubenden sowie ihr Verhältnis zur Umwelt zu formen. Christen suchten dabei nach einer christlichen Lebensführung und nach Lebensformen, die als evangeliumsgemäß erachtet wurden, die nicht selten als Alternativen zu gesellschaftlichen Konventionen erschienen, dabei aber häufig selbst Gesellschaften und Mentalitäten prägten. – Die Vorlesung spürt eben jenen Lebensformen und Mentalitäten nach, die Christen im Laufe der Geschichte als Antwort auf ihre Glaubensentscheidung annahmen und entfalteten. Neben der Einstellung zu Ehe und Familie, zu Standesvorstellungen und religiös konnotierten Pflichten prägte das Christentum auch die Haltung zu Kranken und Notleidenden. Das soziale Engagement von Kirche und Christen in seiner vielfachen Ausprägung zählt hierunter ebenso wie die Einstellung der Kirche gegenüber Bildung, Kunst und Formen der Frömmigkeit. Mönchtum, vita religiosa und Klöster sind ebenso Teil dieser Kirchengeschichte wie Bruderschaften oder katholische Vereine. Nicht zuletzt wird eine solche kirchenhistorische Betrachtung auch Fragen der Disziplinierung und des Umgangs mit alternativen Glaubensformen ("Häresien") erörtern. – Die Vorlesung wird diese Lebensformen und zugrundeliegenden Mentalitäten exemplarisch aufzeigen und paradigmatisch vertiefen. – Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Diskussionen um die gesellschaftliche, soziale und kulturelle Relevanz des Christentums historisch fundiert zu bewerten, das innerkirchliche Ringen um ein authentisches Christentum informiert mitzugestalten, sowie bei aktuellen Kontroversen reflektiert und kritisch zu argumentieren.

Methode: zusammenfassende Vorlesungsüberblicke; gemeinsame Quelleninterpretation.

Assessment and permitted materials

Oral exam (15 min.) on selected course topics. Students have to be familiar with the entire course content as presented during the semester. Course material, a structure sheet and selected literature are available on Moodle. Students who are not able to attend the course in person are requested to study the textbooks listed below according to the structure sheet of the course (applicable for non-German speaking students only).

Minimum requirements and assessment criteria

In die Bewertung der Prüfung gehen sowohl die materialen Kenntnisse des Vorlesungsstoffes als auch die Art der Darstellung ein. Für eine positive Bewertung ("ausreichend") müssen mindestens 50% der Fragen beantwortet werden. Mit "genügend" wird die Prüfung bewertet, wenn mindestens 75% der Fragen als beantwortet gelten. Eine "gute" Note wird erteilt, wenn alle Fragen inhaltlich zufriedenstellend beantwortet werden konnten. Mit "sehr gut" werden exzellente Prüfungsgespräche bewertet, in denen die Fragen nicht nur inhaltlich vollständig, sondern auch in der Art der Darlegung argumentativ überzeugend und mit hinreichendem Problembewusstsein beantwortet werden.

Examination topics

Entire course content

Reading list

Ökumenische Kirchengeschichte, 3 Bde. hrsg. v. Raymund Kottje u. Bernd Moeller, zs. mit Thomas Kaufmann u. Hubert Wolf, Darmstadt 2006-2008.

Association in the course directory

für 011 (15W) FTH 09, 033 195 (17W) BRP 12ktb

Last modified: Mo 18.11.2024 09:05