010017 SE Specific subject didactics I: Bible didactics (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.01.2015 10:00 to Fr 27.02.2015 10:00
- Deregistration possible until Fr 27.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 16.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 23.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 11.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 18.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 01.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 15.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Teilnahme; Erfüllung der Übungsaufgaben (Blended Learning); Präsentation; Erstellung einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
* Grundlegende bibeldidaktische Ansätze in der Auseinandersetzung mit dem Themenfeld "Passion und Ostern" kennen lernen
* biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz untersuchen
* Instrumentarien zur kritischen Sichtung von Behelfen und Modellen aus exegetischer
* biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz untersuchen
* Instrumentarien zur kritischen Sichtung von Behelfen und Modellen aus exegetischer
Examination topics
* Präsentation und Analyse von Modellen,
* Eigenständige Bearbeitung von Einzelthemen in Teams,
* Impulsreferate, Präsentation, e-Learning und Lernprotokoll,
* Abfassung einer Seminararbeit
* Eigenständige Bearbeitung von Einzelthemen in Teams,
* Impulsreferate, Präsentation, e-Learning und Lernprotokoll,
* Abfassung einer Seminararbeit
Reading list
Adam Gottfried u.a. (Hrsg.), Bibeldidaktik. Ein Lesebuch, Münster 2006.
Porzelt, Burghard: Grundlinien einer biblischen Didaktik, Regensburg 2012.
Niehl Franz W., Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege. Impulse für die Praxis der Bibelarbeit, München 2006.
Schambeck Mirjam, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Brown Raymond E., Der gekreuzigte Messias. Versuche über die vier Leidensgeschichten, Würzburg 1998.
Brown Raymond E., Begegnung mit dem Auferstandenen. Ein Begleiter durch die Osterevangelien, Würzburg 1997.
Gielen Marlies, Die Passionserzählung in den vier Evangelien. Literarische Gestaltung - Theologische Schwerpunkte, Stuttgart 2008.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Porzelt, Burghard: Grundlinien einer biblischen Didaktik, Regensburg 2012.
Niehl Franz W., Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege. Impulse für die Praxis der Bibelarbeit, München 2006.
Schambeck Mirjam, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Brown Raymond E., Der gekreuzigte Messias. Versuche über die vier Leidensgeschichten, Würzburg 1998.
Brown Raymond E., Begegnung mit dem Auferstandenen. Ein Begleiter durch die Osterevangelien, Würzburg 1997.
Gielen Marlies, Die Passionserzählung in den vier Evangelien. Literarische Gestaltung - Theologische Schwerpunkte, Stuttgart 2008.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:26
* die Rolle der Bibeldidaktik (bibeldidaktische Grundpositionen) im Spannungsfeld vielstimmiger Textwelten und vielgestaltiger Lebenswelt überdacht,
* die Relevanz von Struktur und Komposition von Figuren und (Kon-)Texten für Unterrichtsprozesse reflektiert und
* auf der Basis der Analyse vorliegender Modelle eigene didaktische Entwürfe zur Begegnung mit Texten der Passions- und Ostertradition im Kontext von Religionsunterricht konzipiert.