010017 SE Basics of religious didactics (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 10:00 to Tu 28.02.2023 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Mündliches und schriftliches Feedback zu den einzelnen Arbeitsaufgaben; Bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (entschuldigtes Fehlen ist im Ausmaß von 2 SE-Einheiten gestattet, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), fortlaufende Auseinandersetzung mit den Aufgaben, Erfüllen der ArbeitsaufträgeDie Note setzt sich aus 100 Punkten zusammen:
• Mitarbeit in den Präsenzeinheiten: 40 Punkte
• Portfolioarbeit: 30 Punkte
• Mündliches Prüfungsgespräch: 30 PunkteDabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
• Mitarbeit in den Präsenzeinheiten: 40 Punkte
• Portfolioarbeit: 30 Punkte
• Mündliches Prüfungsgespräch: 30 PunkteDabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Examination topics
Reading list
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Roebben, Bert: Schulen für das Leben: Eine kleine Didaktik der Hoffnung: Stuttgart 2016.
Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Herder: Freiburg i.Br. 2015.weitere Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.
Roebben, Bert: Schulen für das Leben: Eine kleine Didaktik der Hoffnung: Stuttgart 2016.
Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Herder: Freiburg i.Br. 2015.weitere Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.
Association in the course directory
033 195 (17W) BRP 11krp, 11orp
Last modified: Th 16.03.2023 14:27
Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.b. ZIELE:
Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen Schritten des didaktischen Prozesses auseinander und können die Bedeutung von Didaktik für einen guten und gelingenden Religionsunterricht herausarbeiten.
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten didaktischen Zugängen und Denkformenc. INHALTE:
Verschiedene religionsdidaktische Zugänge und Konzepte werden vorgestellt, kritisch diskutiert und mit der konkreten Unterrichtspraxis verbunden.
Es werden Grundlagen der Religionsdidaktik erörtert und konkrete Verwirklichungen in Auseinandersetzung mit der religionsdidaktischen Theorie durchgeführt und reflektiert.d. METHODEN:
Auseinandersetzung mit didaktischen Konzepten; inhaltliche Impulse durch den Lehrenden und von Seiten der Studierenden; Diskussion und Gespräch; schriftliche Arbeitsaufträge zur Lektüre religionsdidaktisch bezogener Texte über Moodle; Literaturstudium