010020 SE Accompanying course to school practice (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.05.2024 09:00 to Fr 24.05.2024 23:00
- Deregistration possible until Tu 24.09.2024 12:29
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 17.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 31.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 14.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 28.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- N Thursday 12.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
e. ART DER LEISTUNGSKONTROLLE:
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer:innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Die Leistung der Studierenden, die kontrolliert wird, erfolgt über die Abgabe von einzelnen Arbeitspaketen im Verlauf des Semesters, deren rechtzeitige Abgabe notwendig ist. Darüber hinaus ist eine schriftliche Überprüfung („Test“) einer Teilleistung vorgesehen.Schriftliches oder mündliches Feedback zu den einzelnen Arbeitsaufgaben.f. ERLAUBTE HILFSMITTEL
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Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer:innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Die Leistung der Studierenden, die kontrolliert wird, erfolgt über die Abgabe von einzelnen Arbeitspaketen im Verlauf des Semesters, deren rechtzeitige Abgabe notwendig ist. Darüber hinaus ist eine schriftliche Überprüfung („Test“) einer Teilleistung vorgesehen.Schriftliches oder mündliches Feedback zu den einzelnen Arbeitsaufgaben.f. ERLAUBTE HILFSMITTEL
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Minimum requirements and assessment criteria
g. MINDESTANFORDERUNGEN FÜR POSITIVE BEURTEILUNG (BEURTEILUNGSKRITERIEN):Anwesenheit (entschuldigtes Fehlen ist im Ausmaß von 2 SE-Einheiten gestattet, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), fortlaufende und fristgerechte Auseinandersetzung mit den Aufgaben, Abgabe eines vollständigen Portfolios.h. BEURTEILUNGSMAßSTAB:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
• Mitarbeit in den Präsenzeinheiten: 30 Punkte
• Arbeitspakete: 40 Punkte
• Test: 30 PunkteDabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 – 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Es können 100 Punkte erreicht werden:
• Mitarbeit in den Präsenzeinheiten: 30 Punkte
• Arbeitspakete: 40 Punkte
• Test: 30 PunkteDabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 – 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Examination topics
i. PRÜFUNGSSTOFF: LERNSTOFF DER LV
Reading list
j. LITERATUR:
• Gojny, Tanja, Lenhard, Hartmut und Zimmermann, Mirjam: Religionspädagogik in Anforderungssituationen. Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022.
• Zimmermann, Mirjam und Lenhard, Hartmut: Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2015.
• Roebben, Bert: Schulen für das Leben. Kleine Didaktik der Hoffnung. Stuttgart: Calwer Verlag 2016.
• Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. München: Kösel 2013.Weiter Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.
• Gojny, Tanja, Lenhard, Hartmut und Zimmermann, Mirjam: Religionspädagogik in Anforderungssituationen. Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022.
• Zimmermann, Mirjam und Lenhard, Hartmut: Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2015.
• Roebben, Bert: Schulen für das Leben. Kleine Didaktik der Hoffnung. Stuttgart: Calwer Verlag 2016.
• Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. München: Kösel 2013.Weiter Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.
Association in the course directory
für 198 418 RK 15, 066 796 (17W) MRP 08krp, 08orp
Last modified: Tu 24.09.2024 12:45
Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.b. ZIELE:
• Die Studierenden lernen, wie Unterricht adressat:innenorientiert, theologisch fundiert, fachdidaktisch durchdacht und kompetenzorientiert geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann.
• Die Studierenden professionalisieren ihren Blick auf Religionsunterricht, indem sie ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit anderen reflektieren und fachdidaktisch analysieren.
• Die Studierenden reflektieren die Rolle der Lehrperson in Auseinandersetzung mit religionspädagogischen Impulsen und Ihren eigenen, biografisch geprägten Vorstellungen dazu.c. INHALTE:
Im Fachdidaktischen Begleitseminar stehen zwei grundlegende Inhalte im Fokus der Aufmerksamkeit: Die Beschäftigung mit Grundlagen der Religionsdidaktik sowie die Reflexion der Beobachtungen und Erfahrungen, die im Rahmen des Schulpraktikums gemacht werden.
• Zu Beginn des Seminars steht eine religionsdidaktische Einführung.
• Das Seminar hat als wesentlichen Inhalt das didaktische Konzept des Elementarisierens, das derzeit die Religionspädagogik maßgeblich prägt. Im Seminar wird die didaktische Arbeit des Elementarisierens in einem sowohl individuellen als auch gemeinsamen Lernprozess ausprobiert und vollzogen, um dieses Konzept anwenden und auch in seinen Stärken als auch Schwächen analysieren zu können.
• Beobachten, Analysieren und Interpretieren von eigener und anderer Unterrichtspraxis sollen schließlich zu einer Erweiterung des fachdidaktischen Handlungsrepertoires führen und die Professionalisierung der Studierenden fördern.
• Daneben wird auch schwerpunktmäßig eine besondere Fragestellung im Rahmen eines forschenden Lernens individuell von den Studierenden praktisch als auch theoretisch untersucht und in den kollektiven Lernprozess des Seminars eingebracht.d. METHODEN:
Lektüre und Diskussion von Fachliteratur, Unterrichts-Beobachtung (im Rahmen der Schulpraxis und videobasiert) und deren Analyse, selbstständige Bearbeitung einzelner Arbeitspakete in Einzel- und Gruppenarbeit, Peergroup- und Einzelreflexionen, e-learning