Universität Wien
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010024 SE Subject Didactics (2012W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.11. 10:15 - 16:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 16.11. 10:15 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 24.01. 10:15 - 16:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 25.01. 10:15 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar wird die Thematik des interkonfessionellen und interreligiösen Lernens als Modell für den Religionsunterricht der Zukunft dokumentiert und danach dekonstruiert. Denn aktuelle religiöse Bildung findet zunächst nicht in einem abstrakten Dialog der Religionen, sondern interpersönlich zwischen spirituell interessierten Jugendlichen, die zufällig auch (partiell) einer Glaubensgemeinschaft zugehören (oder nicht), statt. Zur spätmodernen Erfahrung von believing without belonging passt ein neuer religiöser Lernprozess, wobei die interspirituelle Begegnung oder "Lernen in der Gegenwart des Anderen" von zentraler Bedeutung ist. In diesem Seminar überprüfen die TeilnehmerInnen dieses Konzept des "neuen" interreligiösen Lernens. Anhand des Romans "Hiob" des Wiener Schriftstellers Joseph Roth untersuchen sie die Schlüsselerfahrung des Leidens und die Frage nach der Anwesenheit/ Abwesenheit Gottes. In deep learning communities suchen sie Wege, diese Erfahrung theologisch-kommunikativ zu erschließen und religions-didaktisch zu vermitteln. Jede/r der/die bereit ist, theologisch offen zu reflektieren und zu kommunizieren, darf teilnehmen.
Studierende liefern Reflexionsmaterial zu den Studientexten. Jede/r muss mindestens einmal präsentieren. In einem Abschlussbericht beschreibt jede/r den eigenen Lernprozess. Als Alternative besteht die Möglichkeit sich eine kreative Verarbeitung der Thematik in einer Unterrichtsreihe vorzunehmen. Das Seminar wird auf der Grundlage der Präsentation, der aktiven Teilnahme, des Berichtes und/oder der Unterrichtsreihe evaluiert.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Bert Roebben, Religionspädagogik der Hoffnung. Grundlinien religiöser Bildung in der Spätmoderne, Berlin, Lit-Verlag, 2011.
Joseph Roth, Hiob. Roman eines einfachen Mannes, München, Deutscher Taschenbuch Verlag, 2002.
Joachim Willems, Interreligiöse Kompetenz. Theoretische Grundlagen, Konzeptualisierungen, Unterrichtsmethoden, Wiesbaden, VS-Verlag, 2011.

Association in the course directory

M 15 für 066 793, LV für Wahlmodul 5 für 011 (08W, 11W), gilt für 020 und 012 als "Spezielle Fachdidaktik II" oder "Spezielle Fachdidaktik III"

Last modified: Sa 01.03.2025 00:07