Universität Wien

010024 VU Individualisation, differentiation and adaptive teaching competence in RU at primary level (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 06.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Friday 10.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Friday 24.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Friday 15.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Friday 12.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Friday 19.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Modul wird der Frage nachgegangen, wie in heterogenen Gruppen die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler:innen erfasst und durch den Einsatz differenzierter Maßnahmen berücksichtigt werden können.
Durch die Auseinandersetzung mit der „adaptiven Lehrkompetenz“ wird aufgezeigt, wie Lehrpersonen die notwendigen Haltungen, Fähigkeiten/Kompetenzen entwickeln können, um möglichst günstige Bedingungen für ein Lernen zu schaffen, das sich an den individuellen Begabungen und Interessen der Schüler:innen orientiert.

Neben theoretischen Hintergrundinformationen werden konkrete Umsetzungsbeispiele und Materialien zur Gestaltung eines gelingenden Religionsunterrichts der Primarstufe vorgestellt, aber auch die Herausforderungen des Religionsunterrichts und das Spannungsfeld in dem sich Religionslehrer:innen befinden konstruktiv-kritisch beleuchtet.

Folgende Themen werden in der Lehrveranstaltung behandelt:
• Umgang mit Heterogenität/Vielfalt
• Adaptive Lehrkompetenz
• Herausforderungen des Religionsunterrichts und Anforderungen an dem/die Religionslehrer:in
• Differenzierung und Individualisierung
• Internationale und nationale Beispiele für eine gelingende Individualisierung und Differenzierung im Schulalltag
• Praktische Impulse und Materialien (Exkursion zu BAOBAB der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, Sensengasse 3, 1090 Wien)

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, bei der folgende Leistungen zu erbringen sind:

Teilbereich 1
• Erfüllung der Arbeitsaufträge
• Konstruktive und engagierte Mitarbeit, kritisch-reflexives Denken, Einbringen eigener Erfahrungen und Überlegungen während der Präsenzzeit
• Erforderliche Anwesenheit

Teilbereich 2
• Konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Fachartikel; Präsentation und Diskussion in der Gruppe; Erstellung eines Handouts

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheitspflicht
• Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung aller Arbeitsaufträge (Teilbereich 1) sowie die positive Beurteilung der Präsentation des Fachartikels und des Handouts (Teilbereich 2)

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen des eigenen und der im Seminar präsentierten Fachartikel. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Altrichter, H., Trautmann, M., Wischer, B., Sommerau, S. & Doppler, B.: Unterrichten in heterogenen Gruppen. Das Qualitätspotential von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. In: Specht, W. (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. Band 2. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 341-360). 2009. Graz: Leykam.

Beck, E. et al. (2008). Adaptive Lehrkompetenz. Analyse und Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens. Münster: Waxmann.

Breidenstein, G. & Rademacher S. (2017). Individualisierung und Kontrolle. Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.

Brühwiler, C. (2014). Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen. Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Münster: Waxmann.

Haag, L. & Streber, D. (2014). Individuelle Förderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz.

Helmke, A. (2021). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 8., aktualisierte Auflage.
Seelze: Klett/Kallmeyer.

Klippert, H. (2016). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.

Liebers, K. (2023). Leistungsheterogenität in der Grundschule. Umgang mit Vielfalt im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Paradies L., Linser H. & Greving J. (2019). Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 6., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.

Wiater W. (2023), Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. 5. Auflage. Donauwörth: Auer Verlag.

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033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14

Last modified: Mo 16.10.2023 10:51