Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

010027 SE Subject didactics: didactics of religions (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erarbeitet und konkrete Verwirklichungen kritisch reflektiert: Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung von Religionsunterricht; Lehrpläne; Unterrichtsmaterialien; Einsatz von Medien und Methoden. Auf dieser Grundlage erstellen Studierende eigenständig eine Planung für die LV-Gruppe, erproben und analysieren diese theologisch und didaktisch. Der gesamte Lernprozess wird in einem Lerntagebuch dokumentiert.

Studierende kennen grundlegende Komponenten der Religionsdidaktik und können deren Verwirklichung im Kontext von konkreten Unterrichtsplanungen, -methoden und -medien kritisch reflektieren.

Studierende können eine LV-Sequenz für die LV-Gruppe theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.

Methoden:

-Inhaltliche Inputs und Diskussion

-Übungsaufgaben und Besprechung

-Planung einer Unterrichtssequenz für die LV-Gruppe, Erprobung und Feedback

-Lerntagebuch

-Portfolio: Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge

Assessment and permitted materials

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:

-Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)

-Erfüllen der Übungsaufgaben

-Führen eines Lerntagebuchs

-Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung

-Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Burrichter, Rita/Gärtner, Claudia, Mit Bildern lernen. Eine Bilddidaktik für den Religionsunterricht, München 2014.

Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 62010.

Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.

Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.

Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.

Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.

Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.


Association in the course directory

066 800 M21, für 418 RK 12,oder 196 055 UF MA RK3, 033 195 BAM 03 , 066 796 MRP 08a, auslaufende Studienpläne: M 15 für 066 793, LV für Wahlmodulfür 011 (11W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II" oder "Spezielle Fachdidaktik III"

Last modified: Mo 07.09.2020 15:56