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010027 SE Subject Didactics Accompanying Seminar (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 10:00 to Tu 25.02.2025 10:00
- Deregistration possible until Sa 15.03.2025 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 10.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 24.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 07.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 28.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 12.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 26.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 02.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Mündliches und schriftliches Feedback zu den einzelnen Arbeitsaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (entschuldigtes Fehlen ist im Ausmaß von 2 SE-Einheiten gestattet, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), fortlaufende Auseinandersetzung mit den Aufgaben, Abgabe eines vollständigen Portfolios; bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt.BEURTEILUNGSMAßSTAB:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
Mitarbeit: 30 Punkte
Portfolio: 70 PunkteDabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Es können 100 Punkte erreicht werden:
Mitarbeit: 30 Punkte
Portfolio: 70 PunkteDabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Examination topics
Seminarinhalt
Reading list
Wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben.
Association in the course directory
066 796 (17W) MRP 08orp, MRP 08krp
Last modified: Fr 10.01.2025 00:07
Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.ZIELE:
Die Studierenden lernen, wie Unterricht adressat:innenorientiert, theologisch fundiert, fachdidaktisch durchdacht und kompetenzorientiert geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann.
Die Studierenden professionalisieren ihren Blick auf Religionsunterricht, indem sie ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit anderen reflektieren, fachdidaktisch analysieren und ihre Lernfortschritte im Seminar fortlaufend dokumentieren.
Die Studierenden reflektieren die Rolle der Lehrperson in Auseinandersetzung mit religionspädagogischen Impulsen und ihren eigenen, biografisch geprägten Vorstellungen dazu.INHALTE:
Im Fachdidaktischen Begleitseminar stehen die Beschäftigung mit fachlichen Inhalten, fachdidaktischen Theorien sowie die Reflexion der Beobachtungen und Erfahrungen im Rahmen des Schulpraktikums im Zentrum. Um eine kompetenzorientierte Planung, Umsetzung und Überprüfung von Religionsunterricht zu erlernen, wird die Bildung von Learning Outcomes und deren Operationalisierung geübt. Durch die Bearbeitung eines Unterrichtsvorhabens unter fachdidaktischer Perspektive im Rahmen der Elementarisierung lernen die Studierenden, wie Unterricht adressat:innenorientiert, theologisch fundiert und fachdidaktisch durchdacht geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann. Beobachten, Analysieren und Interpretieren von Unterricht sowie eine Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und dem persönlichen Lernertrag sollen schließlich zu einer Erweiterung des fachdidaktischen Handlungsrepertoires führen und eine Professionalisierung der Studierenden einleiten.METHODEN:
Auseinandersetzung mit Konzepten zur Unterrichtsplanung, UE-Beobachtung und Analyse, videobasierte Analyse von RU, Literaturstudium, Peergroup- und Einzelreflexionen, e-learning