010028 SE Specific subject didactics I (2009S)
Bible didactics
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 16:00 - 18:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 16.03. 16:00 - 18:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 23.03. 16:00 - 18:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 04.05. 16:00 - 18:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 11.05. 16:00 - 18:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 18.05. 16:00 - 18:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 25.05. 16:00 - 18:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Rolle der Bibeldidaktik im Spannungsfeld vielstimmiger Textwelten und vielgestaltiger Lebenswelt (bibeldidaktische Grundpositionen), Relevanz von Struktur und Komposition biblischer Erzählbögen in Unterrichtsprozessen, Bestandsaufnahme zur Vermittlung von Erzählzyklen in Schulbüchern und Kinderbibeln.
Assessment and permitted materials
Präsentation, Lernprotokoll, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kritische Analyse der Rezeption alttestamentlicher Erzählzyklen in Schulbüchern, Behelfen und Kinderbibeln bzw. Erstellung und Präsentation eigenständiger Erzählmodelle
Examination topics
Sichtung und Analyse von Entwürfen, Impulsreferate, eigenständige Bearbeitung von Einzelthemen in Teams, E-Learning
Reading list
Baldermann Ingo (1996): Einführung in die biblische Didaktik, Darmstadt
Meurer Thomas (2002): Bibeldidaktik als ästhetische Erfahrung, in: Orientierung 66, 167-172
Niehl, Franz W. (2006): Bibel versteheln. Zugänge und Auslegungswege, München
Wagerer Wolfgang /Martin Jäggle (2004): Vom Mosezyklus und vom Erzählbogen. Bibeldidaktische Ansätze zum Buch Exodus, in: Elsenbast, Volker u.a.: Die Bibel als Buch der Bildung, Wien
Meurer Thomas (2002): Bibeldidaktik als ästhetische Erfahrung, in: Orientierung 66, 167-172
Niehl, Franz W. (2006): Bibel versteheln. Zugänge und Auslegungswege, München
Wagerer Wolfgang /Martin Jäggle (2004): Vom Mosezyklus und vom Erzählbogen. Bibeldidaktische Ansätze zum Buch Exodus, in: Elsenbast, Volker u.a.: Die Bibel als Buch der Bildung, Wien
Association in the course directory
Pflichtfach für 012 (02W) und 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:26