010028 VO Advanced Course Theological Ethics I (Fundamental Moral Theology) (2022S)
Moral psychological perspectives
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Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 30.06.2022
- Tuesday 04.10.2022 09:45 - 11:45 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 25.11.2022 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 14.12.2022
- Thursday 16.02.2023 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 20.04.2023
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Termine vom 9.6. und vom 30.6. finden nicht in Präsenz statt, sondern werden online kompakt zur Verfügung gestellt - den Abschluss bildet die VO am 23.6.
- VO vom 23.6. folgt auch online - aufgrund einer Covid Erkrankung des Dozenten
- Thursday 03.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Oral exam
During the oral exam, no means of aid are permitted.
During the oral exam, no means of aid are permitted.
Minimum requirements and assessment criteria
A 50% of the exam questions needs to be answered correctly to pass the exam. Each answer will be graded, and an average grade will be awarded.
Examination topics
Examination material is the content presented in the lecture.
Reading list
Baumann, Nicola et.al., Why People do They Things do. Building on Julius Kuhl`s Contributions to the Psychology of Motivation and Volition, Göttingen 2018.
Goller, Hans, Erleben. Erinnern. Handeln. Eine Einführung in die Psychologie und ihre philosophischen Grenzfragen, Stuttgart 2009.Grill, Rupert, Willensschwäche. Eine moralpsychologische Untersuchung, Basel/Stuttgart 2021 (StThE 157).Grill, Rupert/Julius Kuhl, Autonomie in psychologischer Perspektive, In: Monika Bobbert/Jochen Sautermeister (Hg.): Handbuch Psychologie und Ethik. Springer 2021 (im Druck).Kuhl, Julius, Eine neue Persönlichkeitstheorie, 2005 unter: https://psi-austria.at/assets/psi-light_kuhl2005.pdfQuirin, Markus/Kuhl, Julius, Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktion (PSI), in: Brandstätter Veronika/Otto, Jürgen H./Bengel, Jürgen (Hg.) Handbuch der allgemeinen Psychologie. Motivation und Emotion, Göttingen 2009, 157-162Sautermeister, Jochen, Moralpsychologie als transdisziplinäre und ethische Herausforderung. Systematische Vermessungen eines wissenschaftlichen Feldes, in: J. Sautermeister (Hg.), Moralpsychologie. Transdisziplinäre Perspektiven (Ethik im Diskurs 11), Stuttgart 2017, 11-30Sautermeister, Jochen, Das Gewissen als regulative Instanz persönlicher Integrität, in: J. Sautermeister (Hg.), Moralpsychologie. Transdisziplinäre Perspektiven (Ethik im Diskurs 11), Stuttgart 2017, 389-40Sautermeister, Jochen, Gelebte Verantwortung. Gegenstand, Aufgaben und Bedeutung der Moralpsychologie (im Kontext der Theologie), in: Wege zum Menschen 69 (2017) 62-74Sautermeister, Jochen, Theologische Ethik und Moralpsychologie. Überlegungen zur systematischen Wiederaneignung einer vernachlässigten Perspektive, in: W. Schaupp (Hg.), Ethik und Empirie. Gegenwärtige Herausforderungen für Moraltheologie und Sozialethik (Studien zur Theologischen Ethik 142), Freiburg i.Ue., Freiburg i.Br., Wien 2015, 337-348
Goller, Hans, Erleben. Erinnern. Handeln. Eine Einführung in die Psychologie und ihre philosophischen Grenzfragen, Stuttgart 2009.Grill, Rupert, Willensschwäche. Eine moralpsychologische Untersuchung, Basel/Stuttgart 2021 (StThE 157).Grill, Rupert/Julius Kuhl, Autonomie in psychologischer Perspektive, In: Monika Bobbert/Jochen Sautermeister (Hg.): Handbuch Psychologie und Ethik. Springer 2021 (im Druck).Kuhl, Julius, Eine neue Persönlichkeitstheorie, 2005 unter: https://psi-austria.at/assets/psi-light_kuhl2005.pdfQuirin, Markus/Kuhl, Julius, Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktion (PSI), in: Brandstätter Veronika/Otto, Jürgen H./Bengel, Jürgen (Hg.) Handbuch der allgemeinen Psychologie. Motivation und Emotion, Göttingen 2009, 157-162Sautermeister, Jochen, Moralpsychologie als transdisziplinäre und ethische Herausforderung. Systematische Vermessungen eines wissenschaftlichen Feldes, in: J. Sautermeister (Hg.), Moralpsychologie. Transdisziplinäre Perspektiven (Ethik im Diskurs 11), Stuttgart 2017, 11-30Sautermeister, Jochen, Das Gewissen als regulative Instanz persönlicher Integrität, in: J. Sautermeister (Hg.), Moralpsychologie. Transdisziplinäre Perspektiven (Ethik im Diskurs 11), Stuttgart 2017, 389-40Sautermeister, Jochen, Gelebte Verantwortung. Gegenstand, Aufgaben und Bedeutung der Moralpsychologie (im Kontext der Theologie), in: Wege zum Menschen 69 (2017) 62-74Sautermeister, Jochen, Theologische Ethik und Moralpsychologie. Überlegungen zur systematischen Wiederaneignung einer vernachlässigten Perspektive, in: W. Schaupp (Hg.), Ethik und Empirie. Gegenwärtige Herausforderungen für Moraltheologie und Sozialethik (Studien zur Theologischen Ethik 142), Freiburg i.Ue., Freiburg i.Br., Wien 2015, 337-348
Association in the course directory
für 011 (15W) FTH 23, 066 796 (17W) MRP 07krp
Last modified: Th 20.04.2023 15:48
• Getting to know moral-psychological questions and concepts
• Interdisciplinary in-depth understanding of theological-ethical concepts and concepts
• Get to know the motivational and personality-psychological perspective of Julius Kuhl’s theory and apply it to morally-relevant questions
Content: In addition to a fundamental introduction to the importance of the moral-psychological perspective for theological ethics, Kuhl’s PSI theory is presented as a psychological reference model and the understanding of central theological-ethical concepts is deepened through this perspective. In the lecture, lectures are supplemented by questions and discussion.
The prerequisite for this course is basic knowledge of ethics or theological ethics, as taught in the basic courses Theological Ethics I and II. If you have not heard them yet, but would like to take part in the lecture, please read the book by Gerhard Marschütz, Theologisch ethisch nachdenken, Vol. 1, read.