Universität Wien

010029 SE Ethical Education (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

ACHTUNG: Eine Anmeldung zu diesem Seminar ist nicht mehr möglich, da die maximale TeilnehmerInnen- Anzahl erreicht wurde. Bei Interesse können Sie sich gerne bis 6.10.2014 per mail (christina.wachelhofer@univie.ac.at) für die Warteliste anmelden

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

MI 08.10.2014 15.00-16.30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

MI 22.10.2014 08.15-17.30 Exkursion

MI 10.11.2014 16.00-18.00 Exkursion

MI 21.01.2015 08.15-17.00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG


Information

Aims, contents and method of the course

Ethischem Lernen wird in diesem SE am Beispiel des Erinnerungslernens nachgegangen. Im Zentrum stehen (Schul)-Projekte, die sich in besonderer Weise mit den Vertreibungsschicksalen unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft an ihrem je eigenen (Schul)-Standort auseinandersetzen. Ziel des SE ist es, pädagogische Zugänge zur Erinnerungsarbeit und die Ressourcen für eine "Kultur der Erinnerung" in der Religionspädagogik als Praxis gegen das Vergessen zu erschließen.

Assessment and permitted materials

SE-Arbeit auf Basis der Recherche und Fachliteratur

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Exkursionen, eigenständige Recherche, Kurzpräsentationen, SE-Arbeit auf Basis der Recherche und Fachliteratur.

Reading list

Assmann, Aleida: Das neue Unbehagen an der Erinnerungskultur. Eine Intervention. München 2013

Botz, Gerhart, Oxaal Ivar; Pollak Michael (Hrsg.): Eine zerstörte Kultur, Jüdisches Leben und Antisemitismus in Wien seit dem 19. Jahrhundert. Wien 2001

Boschki, Reinhold: Bedingungen und Möglichkeiten einer anamnetischen Kultur in Europa. Individuelle. Gesellschaftliche und religionspädagogische Aspekte. In: Religionspädagogische Beiträge 55/2005, S.99-112.

Lohrbächer, Albrecht: Die Herausforderung der Schoa. Position und Aufgaben in Schule
und außerschulischer Bildung. In: LOHRBÄCHER, Albrecht u.a. (Hrsg.): Schoa - Schweigen ist
unmöglich. Erinnern, lernen, Gedenken. Stuttgart u.a.: Kohlhammer 1999, S. 121-132.

Messerschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Lernprozesse in Geschlechterdiskursen zum Holocaust- Gedächtnis. Frankfurt/M 2003

Stadler, Friederich (HG) in Zusammenarbeit mit Eric Kandel, Walter Kohn, Fritz Stern und Anton Zeilinger: Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus. Die Folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien - NY 2003

Association in the course directory

Pflichtfach für 033 195 SP Kath. RP u. Pädagogik der Religionen BAM 9a, für Unterrichtsfach neu 055 RK 12, f. 033 193 (11W) B 17; (freies) Wahlfach für 011 (02W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II oder III)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:26