010030 VO Applied Moral Theology (2010W)
Ethics of Communication
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Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.10. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 21.10. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 28.10. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 04.11. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 11.11. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 18.11. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 25.11. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 02.12. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 09.12. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 16.12. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 13.01. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 20.01. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 27.01. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ablegung einer mündlichen Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
- Verständnis und theologische Reflexion der christlichen Tradition der theologischen Tugenden im Hinblick auf die Moraltheologie
- Kenntnis aktueller Ansätze der Kommunikationswissenschaft und kompetente Analyse der ethischen Herausforderungen
- Verständnis und Weiterführung der christlichen Tradition des "Veritas"-Traktats und der Wahrhaftigkeit als Tugend
- Grundkenntnisse der Medienethik
- Kenntnis aktueller Ansätze der Kommunikationswissenschaft und kompetente Analyse der ethischen Herausforderungen
- Verständnis und Weiterführung der christlichen Tradition des "Veritas"-Traktats und der Wahrhaftigkeit als Tugend
- Grundkenntnisse der Medienethik
Examination topics
Vortrag mit Anfragemöglichkeit
Reading list
Ersatzlektüre:Schockenhoff Eberhard, Grundlegung der Ethik. Ein theologischer Entwurf, Freiburg/Br. 2007
Schockenhoff Eberhard, Zur Lüge Verdammt? Politik, Medien, Medizin, Justiz, Wissenschaft und die Ethik der Wahrheit, Freiburg/Br. 2000Begleitende Lektüre zur Vorlesung:Marschütz, Gerhard: theologisch ethisch nachdenken. Bd.1 Grundlagen, Würzburg 2009, 156-161
Schockenhoff, Eberhard: Grundlegung der Ethik. Ein theologischer Entwurf, Freiburg 2007, 169-189
Rahner, Karl: Über die Einheit von Nächsten- und Gottesliebe, in: ders.: Sämgliche Werke. Bd.12. Menschsein und Menschwerdung Gottes, Freiburg 2005, 76-91
Funiok, Rüdiger: Medienethik. Verantwortung in der Mediengesellschaft, Stuttgart 2007
Weber, Karsten: Gewalt in den Medien. Metholdoligische, wissenschaftstheoretische und medienethische Reflexionen, in: Ethica 18 (2010) 65-82
Schockenhoff Eberhard, Zur Lüge Verdammt? Politik, Medien, Medizin, Justiz, Wissenschaft und die Ethik der Wahrheit, Freiburg/Br. 2000Begleitende Lektüre zur Vorlesung:Marschütz, Gerhard: theologisch ethisch nachdenken. Bd.1 Grundlagen, Würzburg 2009, 156-161
Schockenhoff, Eberhard: Grundlegung der Ethik. Ein theologischer Entwurf, Freiburg 2007, 169-189
Rahner, Karl: Über die Einheit von Nächsten- und Gottesliebe, in: ders.: Sämgliche Werke. Bd.12. Menschsein und Menschwerdung Gottes, Freiburg 2005, 76-91
Funiok, Rüdiger: Medienethik. Verantwortung in der Mediengesellschaft, Stuttgart 2007
Weber, Karsten: Gewalt in den Medien. Metholdoligische, wissenschaftstheoretische und medienethische Reflexionen, in: Ethica 18 (2010) 65-82
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Optionales Pflichtfach für 011 (02W) und für 012 (02W)
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
1. Grundvollzüge des Christseins: Die theologischen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe: ihr Wesen und ihre Realisierung in christlicher Lebenspraxis;
2. Ethik der zwischenmenschlichen Kommunikation: Wahrhaftigkeit, Wahrheit und Lüge, Geheimnis, Ruf und Ehre, Autorität und Gehorsam;
3. Ethik der Massenmedien: Ethik der Produzenten (Journalisten, Multiplikatoren, ...), Ethik der Rezipienten (Leser, Hörer, Seher), Gestaltung der Medien-strukturen (Medienpolitik, -recht, ...).