010030 VU Design of inclusive education processes (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 10:00 to We 25.09.2024 10:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes
FR 11.10.2024 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
FR 22.11.2024 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
FR 06.12.2024 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Digital)
MI 08.01.2025 08:45-12:00 PVS, Mayerweckstraße 1, 1210 Wien, Treffpunkt: 08:45 Uhr am Infopoint KPH Wien/NÖ
FR 10.01.2025 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
FR 24.01.2025 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in der folgende Leistungen zu erbringen sind:Teilbereich 1
- Erledigung der Arbeitsaufträge
- konstruktive und engagierte Mitarbeit während der LehrveranstaltungTeilbereich 2
Entwicklung und Präsentation einer Unterrichtseinheit zur Gestaltung eines inklusiven Religionsunterrichts
- Erledigung der Arbeitsaufträge
- konstruktive und engagierte Mitarbeit während der LehrveranstaltungTeilbereich 2
Entwicklung und Präsentation einer Unterrichtseinheit zur Gestaltung eines inklusiven Religionsunterrichts
Minimum requirements and assessment criteria
- Erfüllung der erforderlichen Anwesenheit
- Der positive Abschluss erfordert die Erfüllung der Arbeitsaufträge im Rahmen der Lehrveranstaltung (Teilbereich 1) sowie die positive Beurteilung der Präsentation der Konzeption einer Unterrichtseinheit, die den Kriterien eines inklusiven Unterrichts entspricht (Teilbereich 2).
- Der positive Abschluss erfordert die Erfüllung der Arbeitsaufträge im Rahmen der Lehrveranstaltung (Teilbereich 1) sowie die positive Beurteilung der Präsentation der Konzeption einer Unterrichtseinheit, die den Kriterien eines inklusiven Unterrichts entspricht (Teilbereich 2).
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen. Unterstützende Lernmaterialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Anderssohn, S. (2016). Handbuch Inklusiver Religionsunterricht. Ein didaktisches Konzept. Grundlagen – Theorie – Praxis. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH.
Biewer, G., Proyer, M. & Kremsner, G. (Hrsg.). (2019). Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.
Booth, T. & Mel A. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag.
Grasser, P. (2021). Religion inklusiv unterrichten. Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen. Verlag W. Kohlhammer.
Grasser, P. (2014). Inklusion im Religionsunterricht. Vielfalt leben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.
Moser, V. (Hrsg.). (2013). Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. 2. Auflage. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.
Paradies L., Linser H. & Greving J. (2019). Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 6., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.
Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz Verlag.
Reich, K. (Hrsg.). (2017). Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim: Beltz Verlag.
Wiater W. (2023), Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. 5. Auflage. Donauwörth: Auer Verlag.
Biewer, G., Proyer, M. & Kremsner, G. (Hrsg.). (2019). Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.
Booth, T. & Mel A. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag.
Grasser, P. (2021). Religion inklusiv unterrichten. Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen. Verlag W. Kohlhammer.
Grasser, P. (2014). Inklusion im Religionsunterricht. Vielfalt leben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.
Moser, V. (Hrsg.). (2013). Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. 2. Auflage. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.
Paradies L., Linser H. & Greving J. (2019). Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 6., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.
Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz Verlag.
Reich, K. (Hrsg.). (2017). Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim: Beltz Verlag.
Wiater W. (2023), Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. 5. Auflage. Donauwörth: Auer Verlag.
Association in the course directory
066 796 (17W) MRP 02, 198 418 UF RK 14
Last modified: Fr 28.02.2025 05:10
- Grundlagen, Rahmenbedingungen und Prinzipien einer inklusiven Schule
- Haltungen, Werte und Lehrkompetenzen zur Gestaltung eines inklusiven (Religions)Unterrichts
- Internationale und nationale Beispiele inklusiv geführter Schulen
- Förderplanarbeit in inklusiven Klassen
- Gestaltung inklusiver Lehr-/Lernarrangements
- Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung im Religionsunterricht
- Inklusion von Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen in Österreich
- Aufzeigen von Vernetzungs- und Unterstützungsmöglichkeiten