Universität Wien

010032 VU Culture-Religion-Identity (2023S)

Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine am 20.04.2023 und 15.06.2023 werden im E-Learning-Modus mit Arbeitsaufträgen stattfinden.

  • Thursday 02.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 20.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 25.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Thursday 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

1) Inhalte
- Begriffsklärungen Kultur – Religion – Identität
- Kennenlernen von verschiedenen Kulturtheorien und Konzepten (Cultural Turn)
- Auseinandersetzung mit Strategien im Umgang mit Diversität und kultureller Vielfalt
- Fremdsein, Umgang mit Andersheit, Abbau von Vorurteilen im schulischen Kontext
- Mobbing im Kontext von Kultur & Religion: Prävention und Intervention
- Kultur/Religion als relevante Faktoren für die Identitätsbildung

2) Ziele
Den Studierenden wird ein kritischer Kulturbegriff sowie damit zusammenhängende Grundkenntnisse, Theorien und Methoden des Cultural Turn vermittelt. Sie erwerben einen kulturkritischen Blick auf gesellschaftliche Phänomene, wie Ausgrenzungsmechanismen etc. und sind in der Lage, dieses Wissen auf den schulischen Kontext zu adaptieren. Sie lernen über die Bedeutung von „Kultur“ und Religion für die Identitätsbildung.

3) Lehr- und Lernmethoden
- E-Learning via Moodle
- Textarbeit
- Selbstreflexion
- Diskussion in Kleingruppe und Kurzpräsentationen im Plenum
- Arbeitsaufträge

Assessment and permitted materials

- Erfüllung von Arbeitsaufträgen
- aktive Beteiligung an den Gruppendiskussionen
- Gruppenpräsentation
- Abschlussreflexion

Minimum requirements and assessment criteria

- Mitarbeit: Erfüllung von Arbeitsaufträgen & aktive Beteiligung (50 Punkte)
- Gruppenpräsentation und Abschlussreflexion (50 Punkte)
Notenschlüssel: 100-92= 1, 91-81= 2, 80-67= 3, 66-50=4, unter 50= 5

Examination topics

Abschlussreflexion (unter Bezugnahme auf die in der LV bearbeiteten Inhalte und Literatur sowie zusätzliche Literatur)

Reading list

Allport, Gordon: Die Natur des Vorurteils, Köln: Kiepenheuer & Witsch 1971. [The Nature of Prejudice 1954]
Bachmann-Medick, Doris: Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 4. Auflage 2010 [2006].
Büttner, Christian: Lernen im Spiegel des Fremden. Konzepte, Methoden und Erfahrungen zur Vermittlung interkultureller Kompetenz. Frankfurt am Main/London: IKO –Verlag für Interkulturelle Kommunikation 2005.
Koch, Anne / Tillessen, Petra / Wilkens, Katharine: Religionskompetenz. Praxishandbuch im multikulturellen Feld der Gegenwart, Berlin 2013.
Thomas, Alexander / Kinast, Eva-Ulrike / Schroll-Machl, Sylvia (Hg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Band 1. Grundlagen und Praxisfelder, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2003, S.18-31.
Welsch, Wolfgang: Transkulturalität. Lebensformen nach der Auflösung der Kulturen, in: Luger, Kurt / Renger, Rudi (Hg.): Dialog der Kulturen: Die multikulturelle Gesellschaft und die Medien, Wien: Österreichischer Kunst- und Kulturverlag 1994, S. 147-169.
Zissler, Elisabeth: »Ethische Professionalisierung« in Bildungsprozessen. Bezugnahme auf kulturwissenschaftlich-kritische und migrationspädagogische Perspektiven, in: Krobath, Thomas / Lindner, Doris / Scherf, Susanne (Hg.): Brücken Bauen: Migration - Flucht - Bildung", Münster: LIT-Verlag 2021, 69-83.
Zissler, Elisabeth: Kritisches Kulturverständnis und postkoloniales Problembewusstsein. Bildungsethische Perspektiven, in: Pädagogische Horizonte 4:1 (2020-2021), S. 127-140, online: https://www.pedagogical-horizons.org/index.php/ph/article/download/172/125.
Zissler, Elisabeth: Religionsfreiheit im öffentlichen Raum. Über die reziproken Pflichten von Staat und Religion, in: Johann Platzer / Elisabeth Zissler (Hg.): Bioethik und Religion. Theologische Ethik im öffentlichen Diskurs, Baden-Baden: Nomos 2014, 107–125.

Association in the course directory

033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14

Last modified: Sa 01.03.2025 00:38