Universität Wien

010035 VU Professional understanding of a teacher (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.03. 14:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 18.03. 14:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 08.04. 14:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 22.04. 14:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 06.05. 14:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Erwerb von grundlegenden Kenntnissen über das Professionsverständnis einer/eines Religionslehrer*in in der Primarstufe
- Auseinandersetzung mit der eigenen (professionellen) Identität
- Reflexion und Erweiterung der eigenen personalen, sozialen und kommunikativen Kompetenzen
- Professionalisierung als einen lebenslangen Prozess sehen

Inhalte:
In der Lehrveranstaltung wird prozessorientiert und praxisbezogen folgenden Fragen nachgegangen:
Welchen Aufgaben und Herausforderungen muss sich ein professioneller Religionsunterricht im System Schule in einer säkularisierten Welt heute stellen?
Welche Kompetenzen, insbesondere im personalen, didaktischen, sozialen und kommunikativen Bereich, soll eine/ein Religionslehrer*in entwickeln, bzw. entfalten, um den Anforderungen professionell gerecht zu werden?
- Anforderungen an den Religionsunterricht, an eine/einen Religionslehrer*in
- Professionalisierung im Religionsunterricht der Primarstufe
- Kompetenzen einer/eines Religionslehrerin/Religionslehrer
- Teamarbeit/Teamfähigkeit
- Kommunikationsmodelle, Gesprächskultur, Konfliktberatung

Methode:
Vortrag, teilweise digital (Moodle-Big Blue Button), Gruppenarbeit, Übungen, praxisbezogene Übungsaufgaben, Referate (Präsentationen der schriftlichen Arbeiten) Diskussionen, Reflexionen, Wissenscheck.
Vorträge werden außerdem mittels Folien unterstützt. Die Folien und unterstützende Prüfungsvorbereitungsunterlagen werden über moodle zugänglich sein.

Assessment and permitted materials

- Konstruktive und aktive Mitarbeit, Erfüllen der schriftlichen und mündlichen Übungsaufgaben
- Termingerechte Abgabe der Seminararbeit (Moodle)
- Präsentation (Handout)
- Beteiligung an Diskussionsphasen
- Notenrelevantes Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht (auch bei den Big Blue Button Terminen), Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen. Beim ersten Termin ist die Anwesenheit unbedingt erforderlich.
Maximal zwei Abwesenheiten sind möglich. Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Seminararbeit ist termingerecht abzugeben (Moodle)
Die Präsentation der Seminararbeit ist verpflichtend zu halten.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis wird die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
Die Grundlage für die Benotung stellen die in der Lehrveranstaltung (Moodle) erbrachten schriftlichen und mündlichen Teilleistungen dar. Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden!
- Seminararbeit: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Präsentation der Seminararbeit: 20 Punkte
- Beteiligung in den Diskussionsphasen: 20 Punkte (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen)
- Arbeitsaufträge: 10 Punkte (Übungen und Aufgaben, teilweise auf Moodle)
- notenrelevantes Gespräch: 10 Punkte (nach Abgabe der Seminararbeit)

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung

Reading list

BERNER, Hans, (Hrsg.), ISLER, Rudolf (Hrsg.) (2011): Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln (Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer)
BERKEL, Karl: (2017): Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren und bewältigen.
BRUSCHEK, GROSSER, WINKLER, COCEK, HOLZER-AUFREITER, MAYER, WACHER (2016): Sich selbst Reflektieren-Kommunizieren-Intervenieren-Konflikte lösen.
DUSOLT, Hans (2001): Elternarbeit. Ein Leitfaden für den Vor- und Grundschulbereich. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
ERGER, Raimund (2017): Teamarbeit und Teamentwicklung in sozialen Berufen; Cornelsen Verlag, Berlin
FRIE, Petra (2006): Wie Eltern Schule mitgestalten können. Verlag an der Ruhr.
GREEN, Norm / GREEN, Kathy (2012): Kooperatives Lernen im Klassenraum und Kollegium; Klett / Kallmeyer.
HELMKE, Andreas. (2015):. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 7. Aktualisierte Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer.
HÖFER, Renate (Hrsg.), KEIPP, Heiner (Hrsg.) (1997): Identitätsarbeit heute: Klassische und aktuelle Perspektiven der Identitätsforschung, Suhrkamp Verlag.
KAHLERT, Joachim, KRIESCHE, Julia (2019): Lehrer werden mit Methode, Utb Verlag.
KINDLER, Wolfgang (2016) Die Lehrerpersönlichkeit – Chance und Herausforderung, Verlag an der Ruhr.
LINDNER, Ulrike (2015): Gute Elterngespräche in der Grundschule. Hintergrundwissen, Checklisten, Praxisanleitungen. Verlag an der Ruhr.
PHILIPP, Elmar (2006): Teamentwicklung in der Schule. Konzepte und Metholden; Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
SCHULZ v. THUN, Friedemann (2006): Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen, Rowohlt Verlag.

Association in the course directory

033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14

Last modified: We 21.02.2024 17:12