Universität Wien

010036 VU Didactic-methodical development of biblical themes in Orthodox religious education classes (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 15.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel: Methodisch-didaktisch reflektierte Erschließung der biblischen Themen im orthodoxen Religionsunterricht in der Sekundarstufe
Inhalte:
- biblische Grundlage der orthodoxen Lehrplanarchitektur
- didaktisch-theologische Prinzipien im orthodoxen Religionsunterricht
- Prinzip der Exegese und der patristischen Hermeneutik in der Planung des orthodoxen Religionsunterrichts
- Planung von biblischen Themen im orthodoxen Religionsunterricht
- bibeldidaktische Entwürfe und Methoden für den orthodoxen Religionsunterricht in der Sekundarstufe
- Multiperspektivität der biblischen Texte in Sinne der Ermöglichungsdidaktik
Methoden: Vortrag, Partner- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Referate, Moderation der Diskussionen, Präsentation

Assessment and permitted materials

Schriftliche und mündliche Beiträge in und zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungsterminen. Durch die Abschlussarbeit, deren Präsentation und die Moderation der anschließenden Diskussion dazu zeigen die Studierenden die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse wiederzugeben, zu reflektieren und auf praktische didaktisch-methodische Unterrichtsbeispiele zu übertragen.

Minimum requirements and assessment criteria

Insgesamt müssen mindestens 61 Punkten aus unten genannten Anforderungen erreicht werden.
• Teilnahme, aktive und konstruktive Mitarbeit, reflektierte Beiträge: 20 Punkte
• 2 schriftliche Tests (je 5 Fragen, 2 Punkte pro Frage) = 20 Punkte
• Seminararbeit inkl. Präsentation und Moderation der Diskussion = 60 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 – 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung

Reading list

Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Association in the course directory

033 195 14orp

Last modified: Mo 25.11.2024 13:09