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010037 UE Introduction into homiletic Practice via learning by doing (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Probepredigten im Zentrum für Theologiestudierende:
7.12., 14.12.2009, 11.1., 18.1. und 25.1.2010
7.12., 14.12.2009, 11.1., 18.1. und 25.1.2010
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2009 08:00 to Th 01.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
12.10.
14:00 - 15:00
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday
19.10.
14:45 - 18:30
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday
09.11.
14:45 - 18:30
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday
16.11.
14:45 - 18:30
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday
30.11.
14:45 - 18:30
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsenz, Aktive Mitarbeit, Erfüllung der Übungsaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen werden mit ihren persönlichen alltagsrhetorischen Grundkonzepten konfrontiert und lernen dadurch, diese für die Predigtpraxis fruchtbar zu machen. Im gemeinsamen Lernprozeß werden allgemeine rhetorische und homiletische Gesetzmäßigkeiten erfahrungsorientiert herausgearbeitet.
Examination topics
Diese Lehrveranstaltung gliedert sich in 4 Module
A - Gesetze der Rhetorik erfahren, B - Erzählschule, C - Praktische Predigtvorbereitung, D - Probepredigten
A - Gesetze der Rhetorik erfahren, B - Erzählschule, C - Praktische Predigtvorbereitung, D - Probepredigten
Reading list
Ewald Huscava, Erzählschule und Weisheitslehre. Weg zur Kompetenz für persönlich-dialogische Predigt - Weg zur Gestaltung innovativer Lernprozesse, Würzburg 2003.
Association in the course directory
Empfohlenes freies Wahlfach für 011 alt (02W) und 012 alt (02W) als Ergänzung zur Fundamentalhomiletik.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:26
'Oh Gott! Ich muss jetzt was sagen!' Dieser Gedanke schießt einem immer wieder durch den Kopf, wenn man in einem öffentlichen Rahmen das Wort zu ergreifen hat. Verbunden damit sind 'Schmetterlinge' im Bauch, Herzklopfen u.s.w.; kurzum: man hat Lampenfieber. Dieses Seminar ist für Frauen und Männer gedacht, die im kirchlichen Dienst stehen (werden).
*) Eine Ausbildung dieses Typs ist neben den Priesteramtskandidaten auch Anstellungsbedingung für PastoralassistentInnen in der ED Wien.
*) Auch für ReligionspädagogInnen ist dieses Seminar hilfreich, da im Religionsunterricht immer wieder homiletische Situationen auftreten.
Diese Schulung ist eine Kombination von Rhetorikseminar und Predigtseminar.
(A) Der methodische Ansatz erfolgt über learning by doing. Wenig Theorie - viel Praxis. Jeder lernt mit (1) seinen Ängsten besser umgehen, (2) im öffentlichen Raum das Wort zu ergreifen, und (3) ausgehend von einem Bibeltext die christliche Botschaft in einer vorbereiteten aber freien Rede darzulegen. Am Ende des Seminars steht eine Predigt, die im Andachtsraum des Zentrums für Theologiestudierende gehalten und reflektiert wird.
(B) Der rhetorische Ansatz erfolgt von der alltäglichen Kommunikation, bei der das Erzählen vorherrscht. Es werden die bei den TeilnehmerInnen vorhandenen kommunikativen Fähigkeiten weiter entwickelt.
(C) Das Instrumentarium für diesen Lernprozeß ist die Gruppe, die für rhetorische Prozesse sensibel gemacht wird, und deshalb den RednerInnen kompetente Rückmeldungen über den Redeerfolg geben kann. Es geht somit nicht - wie im akademischen Bereich üblich - um individuelle kognitive Lernprozesse, sondern um gemeinschaftliche Lernvorgänge. Deshalb ist es notwendig, bei ALLEN Einheiten anwesend zu sein. Wer fehlt, geht der Gruppe ab und versäumt einen Lernschritt. Das wird in der nächsten Einheit als störend empfunden.