Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010037 SE Basics of religious didactics (2016S)
(Methoden und Medien des RU)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 25.01.2016 10:00 to Fr 26.02.2016 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 11.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 18.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 25.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 02.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 09.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Monday 23.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
Durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
-Erfüllen der Übungsaufgaben
-Führen eines Lerntagebuchs
-Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
-Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
Durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
-Erfüllen der Übungsaufgaben
-Führen eines Lerntagebuchs
-Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
-Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.
Association in the course directory
193 055 (15W) BA UF RK15, 033 195 (15W) BAM 9a, auslaufende Studienpläne: für 033 193 (11W) B17, f. 033 195 (13W) SP Kath. RP und SP PdR 09a, Pflichtfach für 020
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Im Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erarbeitet und konkrete Verwirklichungen kritisch reflektiert: Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung von Religionsunterricht; Lehrpläne; Unterrichtsmaterialien; Einsatz von Methoden und Medien. Auf dieser Grundlage wird eigenständig eine Planung für die LV-Gruppe erstellt, diese erprobt und didaktisch analysiert. Der gesamte Lernprozess wird in einem Lerntagebuch dokumentiert.Ziel:
Studierende kennen grundlegende Komponenten der Religionsdidaktik und können deren Verwirklichung im Kontext von konkreten Unterrichtsplanungen, -methoden und-medien kritisch reflektieren.
Studierende können eine LV-Sequenz für die LV-Gruppe theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.Methoden:
-Inhaltliche Inputs und Diskussion
-Übungsaufgaben und Besprechung
-Planung einer Unterrichtssequenz für die LV-Gruppe, Erprobung und Feedback
-Lerntagebuch
-Portfolio: Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge