Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010037 SE Basics of religious didactics (2016W)
(Methoden und Medien des RU)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 10:00 to We 28.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
-Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
-Erfüllen der Übungsaufgaben
-Führen eines Lerntagebuchs
-Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
-Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
-Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
-Erfüllen der Übungsaufgaben
-Führen eines Lerntagebuchs
-Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
-Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Burrichter, Rita/Gärtner, Claudia, Mit Bildern lernen. Eine Bilddidaktik für den Religionsunterricht, München 2014.
Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 62010.
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 62010.
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
193 055 RK15, 033 195 (15W) BAM 9a, auslaufende Studienpläne: f. 033 195 SP Kath. RP und SP PdR 09a, Pflichtfach für 020
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Studierende können eine LV-Sequenz für die LV-Gruppe theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.Methoden:
-Inhaltliche Inputs und Diskussion
-Übungsaufgaben und Besprechung
-Planung einer Unterrichtssequenz für die LV-Gruppe, Erprobung und Feedback
-Lerntagebuch
-Portfolio: Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge