Universität Wien

010038 SE Orthodox Religious Education in Secondary Schools und Bible-Didactics (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 11.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 18.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 08.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 15.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 22.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 29.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 06.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 13.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 27.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 03.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 10.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 17.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 24.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Das Seminar behandelt hauptsächliche Aspekte der Orthodoxen Religionspädagogik, welche sich auf die didaktische Praxis des Orthodoxen Religionsunterrichts an höheren Schulen konkretisieren lässt. Dabei werden die theoretischen wie auch praktischen Konturen des Fachgebiets konkretisiert. Theologische Fragen werden vorrangig thematisiert, diese aber mit zeitgenössischen pädagogischen und didaktischen Problemstellungen in Beziehung gesetzt. Nicht zuletzt wird das Augenmerk auf die Orthodoxe biblische Hermeneutik und die damit verbundene Bibeldidaktik anhand von Beispielen gerichtet.

Ziele:
Bei dem Seminar wird angestrebt, dass die StudentInnen:
-Das wissenschaftliche Spezifikum der Religionsdidaktik wahrnehmen.
-Eine Gesamtübersicht bezüglich der zeitgenössischen theoretischen und praktischen Grundfragen der Orthodoxen Religionsdidaktik bekommen.
-Grundlegenden Fragen bezüglich der Orthodoxen Religionsdidaktik ins Auge fassen.
-Impulse erhalten, den theoretischen Hintergrund in die Schulpraxis umzusetzen. Dazu werden die StudentInnen aufgefordert, Unterricht zu planen, durch Microteaching zu implementieren und zu evaluieren.

Methoden:
-Kurzreferate bzw. Präsentationen
-Textlektüre
-Reflexions- und Diskussionsrunden
-Microteaching

Assessment and permitted materials

-Diskussionsbeiträge
-Präsentationen während der Lehrveranstaltungen
-Seminararbeit, welche auf Moodle hochgeladen werden müssen
-Microteaching

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung ist zumindest erforderlich:
-25% Aktive Mitarbeit in den Präsenz-Phasen (1x entschuldigtes Fernbleiben ist erlaubt)
-25% Präsentation einer thematischen Einheit im Rahmen der Microteaching
-50% eigenständiges Verfassen einer Seminararbeit zu einem abgesprochenen Thema nach den üblichen Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens

Beurteilungskriterien für die Note:
-Wissenschaftliche Qualität der Seminararbeit (50%)
-Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (50%).

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung

Reading list

Einführungsliteratur:

-Stogiannidis, Athanasios (2003). Bildungstheorien im Vergleich. Bildungstheorien zwischen Theosis und Rechtfertigung. Münster: LIT-Verlag.

-Stogiannidis, Athanasios (2007). Die Korrelation von Theorie und Praxis. Ein Pädagogisches Gespräch zwischen Johannes von Damaskus und Friedrich Schleiermacher. In: Evangelische Theologie, 67 Jg., H. 4, 322-328.

-Stogiannidis, Athanasios (2009). Der Nous oder das Denken des Denkens: eine unsichtbare Seite der Rationalität. Die Bildungsverantwortung der Orthodoxen Kirche angesichts der existenziellen Einheit des Menschen. In: Meyer-Blanck, M. und Schmidt S. (Hrsg.), Religion, Rationalität und Bildung. (Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft. Hg. von Gerhards, A. / Hutter, M. / Kinzig, W. / Meyer, T. / Schmoeckel, M. Bd. 5, (73-84). Würzburg: Ergon Verlag.

-Stogiannidis, Athanasios (2015). Perspektiven Orthodoxer Religionspädagogik- und didaktik in Griechenland. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 13. Jahrgang, Heft 2, (64-74). URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2014-02/10.pdf

-Stogiannidis, Athanasios (2015). Der Bildungsbegriff in der Orthodoxen Religionspädagogik Eine theologische und Schulpädagogische Betrachtung. In: Religionspädagogische Beiträge, Heft 72 / 2015, 56-66.

-Stogiannidis, A. / Koutsoupias, N. (2018). Elementarisierungsansatz und Geometric Didactic Analysis im Dialog: Neue Perspektiven für die Lehrplanforschung im Fach Religion. Στο: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 / 1, pp. 82-94.

-Stogiannidis, A. (2018). Eine christlich-pädagogische Konferenz in Philippi/Griechenland: Orthodox – evangelisch – katholisch – Ausgangspunkt für eine ökumenische Perspektive für die Religionspädagogik in Europa? In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 / 1, pp. 95-100.

-Stogiannidis, A. (2019). Orthodoxe Religionspädagogik als eine eigenständige wissenschaftliche Disziplin. Auf den Spuren ihrer wissenschaftstheoretischen geschichtlichen Anfänge. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71/4, pp. 401-414.

-Stogiannidis, A. (2019). Überlegungen zur Konzeption eines kontextualisierenden positionellen Religionsunterrichts in ökumenischer Perspektive. In: Schambeck, M. / Simojoki, H. / Stogiannidis, A. (Hg.) (2019). Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext (pp. 70-83), Freiburg im Breisgau: HERDER.

-Stogiannidis, A. (2020), Religionsunterricht für alle? Quantitative Positionalität? Das im Jahr 2016 eingeführte religionsdidaktische Modell uns öffentliche Schulwesen Griechenlands. In: Schlag, T. / Roggenkamp, A. / Bütgen, Ph. (2020), Religion und Philosophie in schulischen Kontexten. Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland (pp. 323-336), Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

-Stogiannidis, Α. (2020). Die Autorität als Authentizität – oder: die Lehrperson als Zeichen im schulischen religiösen Bildungsprozess. In: Bauer, D. T. / Kumlehn, M. / Obermann, A., Von semiotischen Bühnen und religiöser Vergewisserung. Religiöse Kommunikation und ihre Wahrheitsbedingungen. Festschrift für Michael Meyer-Blanck (pp. 431- 446), Berlin / Boston: De Gruyter.

Association in the course directory

für 066 796 (17W) MRP 08orp; BA UF 418 RK 12 oder RK 14, MA UF 518 03, 033 195 BRP 14krp, 12 rwb, 066 796 MA RP 08krp

Last modified: Th 22.02.2024 11:29