Universität Wien

010039 SE Specific subject didactics III (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Der Religionsunterricht basiert auf der Reflexion der eigenen Erfahrungen auf dem Horizont des christlichen Glaubens und fördert konstitutive Rationalität bei den Schülerinnen und Schülern. Für die Gestaltung des Religionsunterrichts bedeutet dies, dass die Erfassung und Bewältigung der konkreten Themen durch didaktisch inszenierte, altersgerecht gestellte und normativ ausgewiesene Aufgaben erfolgt, welche die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aufnehmen und in einen wechselseitigen Diskurs bringen. Das langfristige Ziel solcher unterrichtlicher Bemühungen kann darin gesehen werden, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit religiösen und religionsbezogenen Themen, Phänomenen und Praxen auseinandersetzen, wodurch ein Religionsunterricht Beitrag für eine reflektierte und erfahrungsbasierte individuelle Religionsmündigkeit leisten würde.

In diesem Seminar soll exemplarisch das Thema Erlösung für den Religionsunterricht beleuchtet und bearbeitet werden. Nämlich, die Rede von der Erlösung des Menschen durch Gott in Jesus Christus ist eine zentrale, existentiell bestimmte und systematisch-reflektierte theologische Aussage (Paul Tillich). So einsichtig diese Aussage für theologische Expertinnen und Experten sein mag, ist es fraglich, ob die Schülerinnen und Schüler merken, dass das in Glaubensaussagen Gemeinte mit ihrem Selbstverständnis zusammenhängt, das sich in ihrer Erfahrung bezeugt (Karl Rahner). Das Thema Erlösung müsste daher im schulischen Unterricht sowohl lebensweltlich orientiert und als auch theologisch reflektiert bearbeitet werden.

Dieses didaktische Anliegen soll durch theologische Auseinandersetzung und fachdidaktische Reflexion in der Seminargruppe wahrgenommen werden. Konkrete Lernwege werden geplant und erprobt. Dabei werden auch die eigenen Haltungen im Lehr-/Lernprozess reflektiert. Dadurch wird ein Prozess initiiert, der weder beim Feststellen von Ist-Ständen stehen bleibt, noch von überzogenen Soll-Vorstellungen ausgeht, sondern Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen kann, einen zentralen, im christlichen Kontext geprägten Erlösungsgedanken schüleradäquat zu erfassen und erfahrungsbezogen im Unterricht zu reflektieren.

Ziele:
-Erlösungsmodelle der biblischen Tradition und in der Theologiegeschichte kennenlernen
-Erlösung im Kontext der Kontingenzbewältigung (Erlösungsbedürftigkeit, Erlösungshoffnungen, Erlösungsentwürfe) der jungen Menschen von heute sichten
-Traditionelle theologische Begriffe, Bilder und Symbole in die Sprache, Bilder und Symbole der Gegenwart zu übersetzen (zu überleiten) versuchen

Methoden:
-Inhaltliche Inputs und Diskussion
-Lektüre und Besprechung themenbezogener theologischer Texte
-Übungsaufgaben und Besprechung
-Erprobung in der Schule bzw. im Seminar - Präsentation und Feedback
-Forschungstagebuch
-Portfolio: Sammlung ausgewählter schriftlicher Arbeitsaufträge

Assessment and permitted materials

Beiträge im Seminar und Schriftliches Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

-Durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
-Erfüllen der Übungsaufgaben
-Führen eines Forschungstagebuches
-Erprobung einer in der Kleingruppe erarbeiteten Planung
-Portfolio (Sammlung ausgewählter schriftlicher Aufträge)

Examination topics

Reading list

Englert, Rudolf. Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013.
"Erlösung", in: Rellis. Religion lehren und lernen in der Schule - Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 1 (2011) 1
"Für uns gestorben. Zur Heilsbedeutung des Todes Jesu" in: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 3/2007
"Im Kreuz erlöst", in: KatBl 136 (2011) 1, 4-55
Höfer, Albert: Erlösung will erfahrbar sein. Erlösungsvorstellungen und ihre heilende Wirkung, München 2002.
Klutz, Philipp / Lehner-Hartmann, Andrea, Philosophisch und theologisch denken (lernen). Fachdidaktische Skizzierungen zu einer ReligionslehrerInnenbildung NEU, in: ÖRF 21 (2013), 71-78.
Renz, Monika: Erlösung aus Prägung: Botschaft und Leben Jesu als Überwindung der menschlichen Angst, Paderborn 2008.
Schambeck, Mirjam / Pemsel-Maier, Sabine (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br. 2015.
Weiß, Thomas / Kromer, Ingrid / Mikluscak, Pavel:"Erlösung ist, wenn man schulfrei hat!" Erste Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Erfassung und didaktischen Bearbeitung von Erlösungsvorstellungen 10- bis 14-jähriger SchülerInnen der Sekundarstufe I in Österreich, in: ÖRF 22 (2014) 161-171.
Werbick, Jürgen: Soteriologie (=Leitfaden Theologie 16), Düsseldorf 1990.

Association in the course directory

für 193 055 RK11, 033 195 9a, 011 (15W9 FTH 18 (Wahl), auslaufende Studienpläne: f. 033 195 SP Kath. RP 09a und 033 195 SP PdR BAM 09a, für 011 (11W) D43, Pflichtfach für 020

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32