010039 SE Specific subject didactics III (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 10:00 to We 28.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beiträge im Seminar und Schriftliches Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
-Durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
-Erfüllen der Übungsaufgaben
-Führen eines Forschungstagebuches
-Erprobung einer in der Kleingruppe erarbeiteten Planung
-Portfolio (Sammlung ausgewählter schriftlicher Aufträge)
-Erfüllen der Übungsaufgaben
-Führen eines Forschungstagebuches
-Erprobung einer in der Kleingruppe erarbeiteten Planung
-Portfolio (Sammlung ausgewählter schriftlicher Aufträge)
Examination topics
Reading list
Englert, Rudolf. Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013.
"Erlösung", in: Rellis. Religion lehren und lernen in der Schule - Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 1 (2011) 1
"Für uns gestorben. Zur Heilsbedeutung des Todes Jesu" in: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 3/2007
"Im Kreuz erlöst", in: KatBl 136 (2011) 1, 4-55
Höfer, Albert: Erlösung will erfahrbar sein. Erlösungsvorstellungen und ihre heilende Wirkung, München 2002.
Klutz, Philipp / Lehner-Hartmann, Andrea, Philosophisch und theologisch denken (lernen). Fachdidaktische Skizzierungen zu einer ReligionslehrerInnenbildung NEU, in: ÖRF 21 (2013), 71-78.
Renz, Monika: Erlösung aus Prägung: Botschaft und Leben Jesu als Überwindung der menschlichen Angst, Paderborn 2008.
Schambeck, Mirjam / Pemsel-Maier, Sabine (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br. 2015.
Weiß, Thomas / Kromer, Ingrid / Mikluscak, Pavel:"Erlösung ist, wenn man schulfrei hat!" Erste Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Erfassung und didaktischen Bearbeitung von Erlösungsvorstellungen 10- bis 14-jähriger SchülerInnen der Sekundarstufe I in Österreich, in: ÖRF 22 (2014) 161-171.
Werbick, Jürgen: Soteriologie (=Leitfaden Theologie 16), Düsseldorf 1990.
"Erlösung", in: Rellis. Religion lehren und lernen in der Schule - Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 1 (2011) 1
"Für uns gestorben. Zur Heilsbedeutung des Todes Jesu" in: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 3/2007
"Im Kreuz erlöst", in: KatBl 136 (2011) 1, 4-55
Höfer, Albert: Erlösung will erfahrbar sein. Erlösungsvorstellungen und ihre heilende Wirkung, München 2002.
Klutz, Philipp / Lehner-Hartmann, Andrea, Philosophisch und theologisch denken (lernen). Fachdidaktische Skizzierungen zu einer ReligionslehrerInnenbildung NEU, in: ÖRF 21 (2013), 71-78.
Renz, Monika: Erlösung aus Prägung: Botschaft und Leben Jesu als Überwindung der menschlichen Angst, Paderborn 2008.
Schambeck, Mirjam / Pemsel-Maier, Sabine (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br. 2015.
Weiß, Thomas / Kromer, Ingrid / Mikluscak, Pavel:"Erlösung ist, wenn man schulfrei hat!" Erste Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Erfassung und didaktischen Bearbeitung von Erlösungsvorstellungen 10- bis 14-jähriger SchülerInnen der Sekundarstufe I in Österreich, in: ÖRF 22 (2014) 161-171.
Werbick, Jürgen: Soteriologie (=Leitfaden Theologie 16), Düsseldorf 1990.
Association in the course directory
für 193 055 RK11, 033 195 9a, 011 (15W9 FTH 18 (Wahl), auslaufende Studienpläne: f. 033 195 SP Kath. RP 09a und 033 195 SP PdR BAM 09a, für 011 (11W) D43, Pflichtfach für 020
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
-Erlösungsmodelle der biblischen Tradition und in der Theologiegeschichte kennenlernen
-Erlösung im Kontext der Kontingenzbewältigung (Erlösungsbedürftigkeit, Erlösungshoffnungen, Erlösungsentwürfe) der jungen Menschen von heute sichten
-Traditionelle theologische Begriffe, Bilder und Symbole in die Sprache, Bilder und Symbole der Gegenwart zu übersetzen (zu überleiten) versuchenMethoden:
-Inhaltliche Inputs und Diskussion
-Lektüre und Besprechung themenbezogener theologischer Texte
-Übungsaufgaben und Besprechung
-Erprobung in der Schule bzw. im Seminar - Präsentation und Feedback
-Forschungstagebuch
-Portfolio: Sammlung ausgewählter schriftlicher Arbeitsaufträge