010040 UE Introduction into homiletic Pracitse via learning by doing (2007W)
Continuous assessment of course work
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Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
02.10.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
09.10.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
16.10.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
23.10.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
30.10.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
06.11.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
13.11.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
20.11.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
27.11.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
04.12.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
11.12.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
18.12.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
08.01.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
15.01.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
22.01.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday
29.01.
14:45 - 18:45
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen werden mit ihren persönlichen alltagsrhetorischen Grundkonzepten konfrontiert und lernen dadurch, diese für die Predigtpraxis fruchtbar zu machen.
Im gemeinsamen Lernprozeß werden allgemeine rhetorische und homiletische Gesetzmäßigkeiten erfahrungsorientiert herausgearbeitet.
Im gemeinsamen Lernprozeß werden allgemeine rhetorische und homiletische Gesetzmäßigkeiten erfahrungsorientiert herausgearbeitet.
Examination topics
Diese Lehrveranstaltung gliedert sich in 4 bis 5 Module
A - Gesetze der Rhetorik, B - Erzählschule, C - Wissenstransfer, D - Praktische Predigtvorbereitung, E - Probepredigten
A - Gesetze der Rhetorik, B - Erzählschule, C - Wissenstransfer, D - Praktische Predigtvorbereitung, E - Probepredigten
Reading list
Ewald Huscava, Erzählschule und Weisheitslehre. Weg zur Kompetenz für persönlich-dialogische Predigt - Weg zur Gestaltung innovativer Lernprozesse, Würzburg 2003.
Association in the course directory
Empfohlenes Wahlfach für StR 011 (2. Studienabschnitt) als Ergänzung zur Fundamentalhomiletik.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:26
Dieser Gedanke schießt einem immer wieder durch den Kopf, wenn man in einem öffentlichen Rahmen das Wort zu ergreifen hat. Verbunden damit sind "Schmetterlinge" im Bauch, Herzklopfen u.s.w.; kurzum: man hat Lampenfieber. Dieses Seminar ist für Frauen und Männer gedacht, die im kirchlichen Dienst stehen (werden). Eine Ausbildung dieses Typs ist neben den Priesteramtskandidaten auch Anstellungsbedingung für PastoralassistentInnen in der ED Wien.
Diese Schulung ist daher eine Kombination von Rhetorikseminar und Predigtseminar. (A) Der methodische Ansatz erfolgt über learning by doing. Wenig Theorie - viel Praxis. Jeder lernt mit (1) seinen Ängsten besser umgehen, (2) im öffentlichen Raum das Wort zu ergreifen, und (3) ausgehend von einem Bibeltext die christliche Botschaft in einer vorbereiteten aber freien Rede darzulegen. Am Ende des Seminars steht eine Predigt, die im Andachtsraum des Zentrums gehalten wird.
(B) Der rhetorische Ansatz erfolgt von der alltäglichen Kommunikation, bei der das Erzählen vorherrscht. Es werden also die bei den TeilnehmerInnen vorhandenen kommunikativen Fähigkeiten geschult und damit erweitert. (C) Das Instrumentarium für diesen Lernprozeß ist die Gruppe, die für rhetorische Prozesse sensibel gemacht wird, und deshalb den RednerInnen kompetente Rückmeldungen über den Redeerfolg geben kann. Es geht somit nicht - wie im akademischen Bereich üblich - um individuelle kognitive Lernprozesse, sondern um gemeinschaftliche Lernvorgänge. Deshalb ist es notwendig, bei allen Einheiten anwesend zu sein.
Wer fehlt, geht der Gruppe ab und versäumt einen Lernschritt. Das wird in der nächsten Einheit als störend empfunden.
Teilnahmebedingung: abgelegte Prüfung in Homiletik oder Teilnahme an der begleitenden Vorlesung.