Universität Wien

010040 SE Specific subject didactics (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Todeserfahrungen, Todesvorstellungen, der Umgang mit Tod und Sterben sind zentrale Themen im Religionsunterricht. Sie umfassen neben theologischen Implikationen immer auch existenzielle Fragen, die mit der Beschäftigung von Tod und Sterben auftauchen können - nicht zuletzt dann, wenn (Mit)Schüler*innen davon betroffen sind. In diesem Seminar soll es darum gehen, verschiedene Perspektiven inhaltlich vertiefend (philosophisch, theologisch, psychologisch, literarisch, musisch) auszuleuchten und didaktisch Wege zu erkunden, wie mit diesen Themen im Hinblick auf unterschiedliche Zielgruppen gearbeitet werden kann und soll.

Assessment and permitted materials

Erstellen eines Portfolios

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und Mitarbeit 30%
Aufgaben im Portfolio (themenbezogene Vertiefung, didaktische Überlegungen, Feedback und Reflexionen): 70%

Examination topics

Reading list

FELDMANN, Klaus (22010): Tod und Gesellschaft : Sozialwissenschaftliche Thanatologie im Überblick, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV.
FELDMANN, Klaus (1995): Der Tod ist ein Problem der Lebenden: Beiträge zur Soziologie des Todes, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
HELLER, Andrea, HEIMERL, Katharina & METZ, Christian (Hg.) (22000): Kultur des Sterbens. Bedingungen für das Lebensende gestalten, Freiburg: Lambertus.
KNOBLAUCH, Hubert (Hg.) (2005): Thanatosoziologie: Tod, Hospiz und die Institutionalisierung des Sterbens, Berlin: Duncker & Humblot.
LEDERHILGER, Severin J. (Hg.) (2013): Des Menschen Leben ist wie Gras: Tabu Lebensende, Frankfurt am Main: Peter Lang.
WITTWER, Héctor, SCHÄFER, Daniel & FREWER, Andreas (Hg.) (2010): Sterben und Tod. Geschichte - Theorie - Ethik. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart: Metzler.

Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Association in the course directory

für 193 055 BA UF RK 12, oder 196 055 UF MA RK3, 033 195 (15W) BAM 03, auslaufende Studienpläne: M 15 für 066 793, LV für Wahlmodul 5 für 011 (11W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II" oder "Spezielle Fachdidaktik III"

Last modified: Mo 07.09.2020 15:26