010040 SE Specific subject didactics (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 10:00 to We 27.09.2017 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Abschlusstermin: 25.01.2018 15.00-18.00 Ort: Otto-Mauer-Zentrum, Währingerstraße 2-4, 1090 Wien
- Thursday 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erstellen eines Portfolio: Reflexionen und/oder Bearbeitungen zur Pflichtlektüre, Präsentationen mit schriftlicher Vertiefung ausgewählter Schwerpunkte, peer reviewing zur Präzisierung der schriftlichen Arbeiten; Dokumentation des Entwicklungsprozesses des Portfolio.
Minimum requirements and assessment criteria
In dieser pi Lehrveranstaltung ist Anwesenheit grundsätzlich erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheit und Mitarbeit: 30 %
Die einzelnen Aufgaben im Portfolio: 50%
Schriftliche Gesamtreflexion zum Seminar: 20%
Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheit und Mitarbeit: 30 %
Die einzelnen Aufgaben im Portfolio: 50%
Schriftliche Gesamtreflexion zum Seminar: 20%
Examination topics
Reading list
Grundlegend:
Martin Jäggle, Religionendidaktik. In: Johann Figl [Hrsg.], Handbuch Religionswissenschaft. Religionen und ihre zentralen Themen. Innsbruck-Wien-Göttingen 2003, 817-833.
Ninan Smart, The World's Religions. Cambridge ²1998.
Literatur zu den einzelnen Einheiten wird am Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Martin Jäggle, Religionendidaktik. In: Johann Figl [Hrsg.], Handbuch Religionswissenschaft. Religionen und ihre zentralen Themen. Innsbruck-Wien-Göttingen 2003, 817-833.
Ninan Smart, The World's Religions. Cambridge ²1998.
Literatur zu den einzelnen Einheiten wird am Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Association in the course directory
für 193 055 BA UF RK 12, oder 196 055 UF MA RK3, 033 195 (17W) BRP 14krp, 033 195 (17W) BRP 12rwb, auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 03, LV für Wahlmodul 5 für 011 (11W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II" oder "Spezielle Fachdidaktik III"
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Wir fragen nach den vielfältigen Umgangsweisen mit Sterben und Tod und versuchen daraus, Anregungen und Konsequenzen für religionspädagogisches Handeln zu erschließen.
Zum Ausgangspunkt nehmen wir dabei das Dimensionen-Modell von Ninian Smart, mit dem die Vielfalt von religiösen Dimensionen erschlossen werden soll: Praktische und rituelle Dimension; erfahrungsmäßige und emotionale Dimension; narrative und mythische Dimension; doktrinale und philosophische Dimension; ethische und rechtliche Dimension; soziale und institutionelle Dimension; materielle Dimension.
Durch diese differenzierte Wahrnehmung der verschiedenen Dimensionen von Religionen sollen verschiedene mögliche Zugänge zu dem Erfahrungskomplex Tod und Sterben erschlossen werden.Arbeitsmethoden: Textlektüre, Impulsreferate, Arbeit in Gruppen, selbstständiges Arbeiten und Diskussion in der Gesamtgruppe.