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010040 SE Specific subject didactics (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 30.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Saturday 02.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Saturday 02.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Wednesday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Saturday 09.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Saturday 09.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Wednesday 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Wednesday 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Frage nach der Sterblichkeit und deren Bedeutung im jugendkulturellen Kontext

Im gegenwärtigen gesellschaftlichen Diskurs treffen wir immer wieder auf Tendenzen, welche die Sterblichkeit des Menschen zu verdrängen versuchen. Virtualität, Digitalisierung, Technologisierung aber auch bestimmte medizinische Richtungen gehen oft mit Perspektiven einher, welche die Endlichkeit des Menschen abwertend beurteilen und auf deren Überwindung abzielen.
Die Frage nach der Endlichkeit des Menschen ist nicht zuletzt auch in spezifischen jugendkulturellen Milieus stark präsent: Die Figuren des Zombies und der Vampire, die gegenwärtig in Film und (Jugend)Literatur eine hohe Präsenz haben, tragen diese (offene) Frage nach Sterblichkeit und deren Überwindung mit sich.
Das Seminar zielt darauf ab, der Frage nachzugehen, welche inhaltlichen und didaktischen Anknüpfungspunkte sich hieraus für ReligionspädagogInnen ergeben und erarbeiten lassen.
Neben der Erarbeitung von theologischen Perspektiven auf Endlichkeit/Sterblichkeit sollen didaktische Zugänge (auch auf Basis von Film-Ausschnitten und literarischen Beispielen, die diese Fragestellung aufnehmen) entworfen und besprochen werden. Ziel des Seminars ist es, gemeinsam ein religionspädagogisches Lehr-Lern-Arrangement (ein theologisches „Lehrstück“, Vgl. Rudolf Englert, Religion gibt zu denken, München 2013.) zu entwerfen, in welcher sich die Frage nach der Endlichkeit als Frage nach dem Menschen wiederspiegelt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit (30%)
Portfolio: Literaturarbeit, Seminarprotokolle, thematisch bezogene didaktische Arbeit, Reflexion (70%)

Minimum requirements and assessment criteria

durchgängige Anwesenheit, Ersatzleistungen für versäumte Einheiten, vollständiges Portfolio

Examination topics

Reading list

Claudia Gärtner, Religionsunterricht – ein Auslaufmodell?: Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule, Paderborn 2015.
Marianne Gronemeyer, Der Tod und das Leben, in: KatBl 133 (2008), 399-405.
Rudolf Englert, Religion gibt zu denken, München 2013.
Kurt Appel (Hg.), Preis der Sterblichkeit: Christentum und Neuer Humanismus, Freiburg im Breisgau, 2015.
Franz-Josef Nocke, Wer loslässt, gewinnt. Von der Kunst des Sterbens und des Lebens, in: KatBl 133 (2008), 406-414.
Isaac Marion, Warm Bodies, New York 2009.
Weitere Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.

Association in the course directory

für 198 418 RK 12 oder 196 055 UF MA RK3, 066 796 (17W) MRP 08krp, MRP 08orp, auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 03, LV für Wahlmodul für 011 (11W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II" oder "Spezielle Fachdidaktik III"

Last modified: Mo 07.09.2020 15:26