Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010041 SE Specific subject didactics (2021W)
Main focus primary level
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.09.2021 10:00 to Th 30.09.2021 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 12.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 19.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 09.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 16.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Tuesday 23.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Tuesday 30.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Tuesday 07.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Tuesday 14.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Tuesday 11.01. 08:00 - 09:30 Digital
- Tuesday 18.01. 08:00 - 09:30 Digital
- Tuesday 25.01. 08:00 - 09:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Studierenden damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erstellt werden, auf moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters (Termingerecht und vollständig)
Anwesenheit mind. 75%
Aktive Mitarbeit
Anwesenheit mind. 75%
Aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit mind. 75% (Voraussetzung für positiven Abschluss)
Aktive Mitarbeit (30 Punkte)
Termingerechtes und vollständiges Erfüllen der Arbeitsaufträge (70 Punkte)Kriterien für die Beurteilung der Arbeitsaufträge werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.Notenschlüssel: 100-91=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5
Aktive Mitarbeit (30 Punkte)
Termingerechtes und vollständiges Erfüllen der Arbeitsaufträge (70 Punkte)Kriterien für die Beurteilung der Arbeitsaufträge werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.Notenschlüssel: 100-91=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung werden in schriftlichen Arbeitsaufträgen vertieft und erweitert.
Reading list
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Kösel 2012.
Schweitzer, Friedrich: Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance. Gütersloher Verlagshaus 2014.
Von Holleben, Jan/Baer-Krause, Jane: Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Spiegel Verlag 2013.
Rötting, Martin/Sinn, Simone/Inan, Aykan: Praxisbuch interreligiöser Dialog. EOS 2016.
Schweitzer, Friedrich: Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance. Gütersloher Verlagshaus 2014.
Von Holleben, Jan/Baer-Krause, Jane: Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Spiegel Verlag 2013.
Rötting, Martin/Sinn, Simone/Inan, Aykan: Praxisbuch interreligiöser Dialog. EOS 2016.
Association in the course directory
für 198 418 BA UF RK 12, oder 199 518 UF MA RK3, 033 195 14krp, 12 rwb, auslaufende Studienpläne: LV für Wahlmodul I oder II für 011 (11W)
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Studierende kennen Grundlagen religionspädagogischer Didaktik für die Primarstufe und können diese reflektiert und situationsadäquat im Unterricht einsetzen.Studierende reflektieren die Herausforderungen und Chancen religiöser Diversität für den Religionsunterricht in der Primarstufe und können unter Bezugnahme auf pluralitätssensible religionspädagogische Modelle und Methoden Lernprozesse gestalten.Studierende erkennen die Bedeutung von religiöser und weltanschaulicher Diversität für Schule und Schulkultur und können das Schulleben diversitätssensibel mitgestalten.Inhalte:
Theoretische fachdidaktische Grundlagen für die Primarstufe mit besonderem Fokus auf religiöse und weltanschauliche Diversität
Religiöse und weltanschaulicher Vielfalt in der Primarstufe im Unterricht und im Schulleben
Modelle und Methoden zur Gestaltung einer diversitätssensiblen SchulkulturMethoden:
Mix aus interaktiven Methoden, theoretischen Inputs, Reflexionen und schriftlichen Arbeitsaufträgen