010041 SE Specific subject didactics (2022W)
Main focus primary level
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 10:00 to Fr 30.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 16.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 23.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 07.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 14.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 11.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 18.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Studierenden damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erstellt werden, auf moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters (Termingerecht und vollständig)
Anwesenheit mind. 75%
Aktive Mitarbeit
Anwesenheit mind. 75%
Aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit mind. 75% (Voraussetzung für positiven Abschluss)
Aktive Mitarbeit (30 Punkte)
Termingerechtes und vollständiges Erfüllen der Arbeitsaufträge (70 Punkte)Kriterien für die Beurteilung der Arbeitsaufträge werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.Notenschlüssel: 100-91=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5
Aktive Mitarbeit (30 Punkte)
Termingerechtes und vollständiges Erfüllen der Arbeitsaufträge (70 Punkte)Kriterien für die Beurteilung der Arbeitsaufträge werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.Notenschlüssel: 100-91=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung werden in schriftlichen Arbeitsaufträgen vertieft und erweitert.
Reading list
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Kösel 2012.
Rötting, Martin/Sinn, Simone/Inan, Aykan: Praxisbuch interreligiöser Dialog. EOS 2016.
Schweitzer, Friedrich: Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance. Gütersloher Verlagshaus 2014.
Von Holleben, Jan/Baer-Krause, Jane: Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Spiegel Verlag 2013.
Rötting, Martin/Sinn, Simone/Inan, Aykan: Praxisbuch interreligiöser Dialog. EOS 2016.
Schweitzer, Friedrich: Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance. Gütersloher Verlagshaus 2014.
Von Holleben, Jan/Baer-Krause, Jane: Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Spiegel Verlag 2013.
Association in the course directory
für 198 418 BA UF RK 12, oder 199 518 UF MA RK3, 033 195 14krp, 12 rwb
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Studierende kennen Grundlagen religionspädagogischer Didaktik für die Primarstufe und können diese reflektiert und situationsadäquat im Unterricht einsetzen.Studierende reflektieren die Herausforderungen und Chancen religiöser Diversität für den Religionsunterricht in der Primarstufe und können unter Bezugnahme auf pluralitätssensible religionspädagogische Modelle und Methoden Lernprozesse gestalten.Studierende erkennen die Bedeutung von religiöser und weltanschaulicher Diversität für Schule und Schulkultur und können das Schulleben diversitätssensibel mitgestalten.Inhalte:
Theoretische fachdidaktische Grundlagen für die Primarstufe mit besonderem Fokus auf religiöse und weltanschauliche Diversität
Religiöse und weltanschauliche Vielfalt in der Primarstufe im Unterricht und im Schulleben
Modelle und Methoden zur Gestaltung einer diversitätssensiblen SchulkulturMethoden:
Mix aus interaktiven Methoden, theoretischen Inputs, Reflexionen und schriftlichen Arbeitsaufträgen