Universität Wien

010041 SE Specific subject didactics (2024W)

Main focus primary level

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 14.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 11.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 25.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 09.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 13.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Studierende kennen Grundlagen religionspädagogischer Didaktik für die Primarstufe und können diese reflektiert und situationsadäquat im Unterricht einsetzen.

Studierende reflektieren die Herausforderungen und Chancen religiöser Diversität für den Religionsunterricht in der Primarstufe und können unter Bezugnahme auf pluralitätssensible religionspädagogische Modelle und Methoden Lernprozesse gestalten.

Inhalte:
Spezifika des Primarstufenunterrichts
Fachdidaktische Grundlagen für die Primarstufe mit besonderem Fokus auf religiöse und weltanschauliche Diversität
Methoden und Medien für den Primarstufenunterricht

Methoden:
Mix aus interaktiven Methoden, theoretischen Inputs, Reflexionen und schriftlichen Arbeitsaufträgen

Assessment and permitted materials

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Studierenden damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erstellt werden, auf moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters (Termingerecht und vollständig)
Anwesenheit mind. 75%
Aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit mind. 75% (Voraussetzung für positiven Abschluss)
Aktive Mitarbeit (40 Punkte)
Termingerechtes und vollständiges Erfüllen der Arbeitsaufträge (40 Punkte)
Schriftliche Abschlussreflexion (20 Punkte)

Kriterien für die Beurteilung der Arbeitsaufträge werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.
Notenschlüssel: 100-91=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung werden in schriftlichen Arbeitsaufträgen vertieft und erweitert.

Reading list

Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Kösel 2012.
Rötting, Martin/Sinn, Simone/Inan, Aykan: Praxisbuch interreligiöser Dialog. EOS 2016.
Schweitzer, Friedrich: Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance. Gütersloher Verlagshaus 2014.
Von Holleben, Jan/Baer-Krause, Jane: Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Spiegel Verlag 2013.

Association in the course directory

für 198 418 BA UF RK 12, oder 199 518 UF MA RK3, 033 195 14krp, 12 rwb

Last modified: Fr 27.09.2024 13:49