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010042 SE Ethical Education (2020W)

Unter Berücksichtigung der Primarstufe

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH
We 27.01. 08:00-09:30 Digital

Registration/Deregistration

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 07.10. 08:00 - 09:30 Digital
Prominentenzimmer Tiefparterre Hauptgebäude Hof 4
Wednesday 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 21.10. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 21.10. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 04.11. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 04.11. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 18.11. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 18.11. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 02.12. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 02.12. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 16.12. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 16.12. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 13.01. 08:00 - 09:30 Digital
Wednesday 13.01. 09:45 - 11:15 Digital
Wednesday 27.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Im thematischen Zentrum dieses Seminars stehen die Menschenrechte. Sie haben eine der Ethik/Moral und eine der Politik zugewandte Seite, passen daher gut zu einem Seminar über Fragen ethischer Bildung im schulischen Unterricht generell und im Religionsunterricht wie Ethikunterricht speziell. Folgende inhaltliche Schwerpunkte sollen gesetzt werden:
• Entstehung und Begründung der Menschenrechte
• Das Menschenrecht auf Religions- und Weltanschauungsfreiheit
• Kirche und Menschenrechte
• Menschenrechtspädagogik und Didaktik
• Menschenrechte und religiöse Bildung
• Recht auf religiöse Bildung
• Kinderrechte und Rechte von Menschen mit Behinderung
• Biblische Grundlagen der Menschenrechte
• Menschenrechte im modernen Film

Ziele
Die Ziele sollen theoretische und praktische Kompetenzen abdecken:
• Lernen über Menschenrechte: Aneignung von Wissen über die Menschenrechte und ihre internationalen Grundlagen (z.B. AEMR; KRK; BRK usw.)
• Lernen für und durch Menschenrechte
• Kritische Diskussion der Begründungsproblematik der Menschenrechte
• Auseinandersetzung mit politischen und ethischen Aspekten der Menschenrechte
• Didaktische Grundfragen und Grundlagen der Menschenrechtsbildung: Kennenlernen und kritische Sichtung von Unterrichtsmaterialien
• Menschenrechtsbildung im Religionsunterricht

Durchführung/Methoden
Methodisch soll möglichst abwechslungsreich agiert werden:
• Vortrag: Powerpoint-Präsentation
• Kleingruppenarbeit
• Plenumsdiskussionen
• Einzelpräsentationen (Referate)
• Filmpräsentation mit kritischer Reflexion (z.B. unterrichtstaugliche Kurzfilme; Filme mit einschlägigem Thema)

Assessment and permitted materials

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Es handelt sich um eine LV mit immanentem Prüfungscharakter. Das heißt, die Grundlage für die Benotung stellen die im Seminar erbrachten Teilleistungen dar (vgl. Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab).

Minimum requirements and assessment criteria

Es handelt sich um eine LV mit immanentem Prüfungscharakter. Das heißt, die Grundlage für die Benotung stellen die im Seminar erbrachten Teilleistungen dar. Als solche sind vorgesehen:
• Kurzreferat zu einem selbst gewählten Thema aus dem Bereich des Seminargegenstandes
• Anwesenheit im Seminar, laut Rahmenbedingungen des Instituts, und aktive Mitarbeit
• Erstellen einer Literaturliste (1 Seite)
• Erstellen von Zusammenfassungen/Exzerpten zu ausgewählter Fachliteratur
• Kurze schriftliche Seminararbeit (10-12 Seiten) zu einem selbst gewählten Thema aus dem Bereich des Seminargegenstandes
• Zeitgerechtes Posten der Beiträge auf Moodle: Beteiligung am E-Learning (Mitarbeit)
• Beteiligung an der digitalen und hybriden Lehre (entspricht der Anwesenheit)

Für jede erbrachte Teilleistung werden Punkte vergeben. Es sind alle Teilleistungen zu erbringen. Für einen positiven Abschluss muss mindestens 50 Prozent der maximalen Punktzahl erreicht werden. Die Beiträge müssen jeweils zeitgerecht zum vorgesehenen und vereinbarten Termin auf Moodle gepostet werden.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Dafür werden Punkte vergeben: Seminararbeit (max. 5 Pkt.), Kurzreferat (max. 3 Pkt.), Anwesenheit und aktive Mitarbeit (max. 2 Pkt.), Literaturliste (2 Pkt.), Zusammenfassung/Exzerpte (3 Pkt.).
Die genauen Einzelheiten sowie Termine werden beim ersten Termin besprochen und vereinbart.

Examination topics

Reading list

BAHR Matthias / REICHMANN Bettina / SCHOWALTER Christine (2018) (Hrsg.), Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht, Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag
BENZINE Rachid (2012), Islam und Moderne. Die neuen Denker, Verlag der Weltreligionen: Berlin
BIELEFELDT Heiner (2011), Auslaufmodell Menschenwürde? Warum sie in Frage steht und warum wir sie verteidigen müssen, Herder: Freiburg
BIELEFELDT Heiner u.a. (2013) (Hrsg.), Meinungsfreiheit. Quo vadis? Jahrbuch für Menschenrechte 2012/2013, Böhlau Verlag: Wien
BIERI Peter (2015), Eine Art zu leben. Über die Vielfalt menschlicher Würde, Frankfurt a.M.: Fischer
BÖHM Otto & KATHEDER Doris (2012), Grundkurs Menschenrechte. Die 30 Artikel. Kommentare und Anregungen für die politische Bildung. Band 1 und 2, Echter Verlag: Würzburg
BORNMÜLLER Falk, HOFFMANN Thomas & POLLMANN Arnd (2013) (Hrsg.), Menschenrechte und Demokratie. Georg Lohmann zum 65. Geburtstag, Freiburg: Verlag Karl Alber
BRUNOZZI Philippe, DHOUIB Sarhan & PFANNKUCHE Walter (2013) (Hrsg.), Transkulturalität der Menschenrechte. Arabische, chinesische und europäische Perspektiven, München: Karl Alber Verlag
DANGL Oskar & SCHREI Thomas (2010) (Hrsg.), "gefeiert, verachtet; umstritten". Menschenrechte und Menschenrechtsbildung, LIT: Wien
DANGL Oskar & SCHREI Thomas (2011) (Hrsg.), Bildungsrecht für alle? LIT: Wien
DHOUIB Sarhan (2012) (Hrsg.), Kultur, Identität und Menschenrechte. Transkulturelle Perspektiven, Velbrück Wissenschaft: Weilerswist
FRECH Siegfried & HASPEL Michael (2005) (Hrsg.), Menschenrechte, Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts.
FLIEGER Petra & SCHÖNWIESE Volker (2011) (Hrsg.), Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung, Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn
HEIMBACH-STEINS Marianne (2012), Religionsfreiheit. Ein Menschenrecht unter Druck, Ferdinand Schöningh: Paderborn
HEIßL Gregor (2009) (Hrsg.), Handbuch Menschenrechte. Allgemeine Grundlagen, Grundrechte in Österreich, Entwicklungen, Rechtsschutz, Facultas: Wien
Jahrbuch für Pädagogik 2011. Menschenrechte und Bildung. Redaktion: G. STEFFENS & E. WEIß, Peter Lang: Frankfurt a.M.
JOAS Hans (2011), Die Sakralität der Person. Eine neue Genealogie der Menschenrechte, Suhrkamp: Berlin
JOHANNSEN Friedrich (2013) (Hrsg.), Die Menschenrechte im interreligiösen Dialog. Konflikt- oder Integrationspotential? Stuttgart: Kohlhammer
KERBER-GANSE Waltraut (2009), Die Menschenrechte des Kindes. Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak. Versuch einer Perspektivenverschränkung, Budrich: Opladen
KRENNERICH Michael (2013), Soziale Menschenrechte. Zwischen Recht und Politik (Reihe Politik und Bildung; Bd. 70), Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts.
LIEBEL Manfred (2013), Kinder und Gerechtigkeit. Über Kinderrechte neu nachdenken, Beltz: Weinheim
LOHRENSCHEIT Claudia (2004), Das Recht auf Menschenrechtsbildung. Grundlagen und Ansätze einer Pädagogik der Menschenrechte. Mit einer Studie über aktuelle Entwicklungslinien der "Human Rights Education" in Südafrika, IKO: Frankfurt a. M.
MAHLER Claudia & MIHR Anja (2004) (Hrsg.), Menschenrechtsbildung. Bilanz und Perspektive, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
MENKE Christoph & POLLMANN Arnd (2007), Philosophie der Menschenrechte zur Einführung, Junius Verlag: Hamburg
OEFTERING Tonio (2009) (Hrsg.), Texte zur Menschenrechtspädagogik, LIT-Verlag: Berlin
POLLMANN Arnd & LOHMANN Georg (2012) (Hrsg.), Menschenrechte. Ein interdisziplinäres Handbuch, J.B. Metzler: Stuttgart
ROTHFRITZ Lauri Philipp (2010), Die Konvention der Vereinten Nationen zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen. Eine Analyse unter Bezugnahme auf die deutsche und europäische Rechtsebene, Peter Lang: Frankfurt a. M.
SPIEKER Michael (2012), Konkrete Menschenwürde. Über Idee, Schutz und Bildung menschlicher Würde, Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts.

Association in the course directory

für 198 418 RK 12, 033 195 (17W) BRP 12rwb, BRP 14 krp, auslaufend: 020

Last modified: Mo 05.10.2020 10:17