Universität Wien
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010042 SE Ethical Education (2025S)

In consideration of primary level

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Thursday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Thursday 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Thursday 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Thursday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Thursday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Thursday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Thursday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Thursday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Thursday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Inhalte:
    - Ethische Bildung im schulischen Kontext (Primarstufe, Sek I und II)
    - Grundprinzipien ethischen Lehrens und Lernens
    - Grundbegriffe der Ethik (Ethik und Moral, Freiheit, Verantwortung, Gewissen, Person, Norm und Tugend, Wert, Menschenwürde)
    - Menschenrechte und Sustainable Development Goals (SDGs) im Kontext ethischer Bildung
    - Rassismuskritische Bildung
    - Ethisches Lernen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

    Ziele:
    - Reflexion von ethischer Bildung im schulischen Kontext
    - Erwerb von Grundlagenwissen für konkretes Handeln im Kontext ethischer Bildung (inkl. Menschenrechtsbildung, rassismuskritische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung)
    - Auseinandersetzung mit politischen und ethischen Aspekten der Menschenrechte und der SDGs
    - Didaktische Grundfragen und Grundlagen der Menschenrechtsbildung sowie einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Methoden:
    - E-Learning via Moodle
    - Vortrag mit Powerpoint-Präsentation
    - Kleingruppenarbeit
    - Textlektüre
    - Plenumsdiskussionen
    - Präsentationen
    - Selbstreflexion
    - Arbeit mit Online-Tools (wie z.B. Padlet)

    Assessment and permitted materials

    Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
    Es handelt sich um eine LV mit immanentem Prüfungscharakter. Das heißt, die Grundlage für die Benotung stellen die im Seminar erbrachten Teilleistungen dar (vgl. Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab). Für einen positiven Abschluss müssen Teilleistungen erbracht werden:
    - Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten
    - Arbeitsaufträge (mündl./schriftl.)
    - Präsentation: fachdidaktische Vorbereitung zu einem Menschenrecht für den Unterricht zu einem selbst gewählten Thema

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mindestanforderungen
    - Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten
    - Erfüllung von Arbeitsaufträgen (mündl./schriftl.)
    - Präsentation: fachdidaktische Vorbereitung zu einem Menschenrecht für den Unterricht zu einem selbst gewählten Thema

    Beurteilungsmaßstab
    • Präsentation: 30 Punkte
    • Portfolio: 30 Punkte
    • Mitarbeit & Beteiligung in den Diskussionsphasen: 30 Punkte
    • sehr gut: 90-81 Punkte; gut: 80-71 Punkte; befriedigend: 70-61 Punkte; genügend: 60-51 Punkte; nicht genügend: 50-0 Punkte

    Examination topics

    Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.

    Reading list

    BAHR Matthias / REICHMANN Bettina / SCHOWALTER Christine (2018) (Hrsg.): Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht, Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag
    BIELEFELDT Heiner (2011), Auslaufmodell Menschenwürde? Warum sie in Frage steht und warum wir sie verteidigen müssen, Herder: Freiburg
    BIELEFELDT Heiner u.a. (2013) (Hrsg.), Meinungsfreiheit. Quo vadis? Jahrbuch für Menschenrechte 2012/2013, Böhlau Verlag: Wien
    BIERI Peter (2015): Eine Art zu leben. Über die Vielfalt menschlicher Würde, Frankfurt a.M.: Fischer
    BÖHM Otto & KATHEDER Doris (2012), Grundkurs Menschenrechte. Die 30 Artikel. Kommentare und Anregungen für die politische Bildung. Band 1 und 2, Echter Verlag: Würzburg
    BORNMÜLLER Falk, HOFFMANN Thomas & POLLMANN Arnd (2013) (Hrsg.), Menschenrechte und Demokratie. Georg Lohmann zum 65. Geburtstag, Freiburg: Verlag Karl Alber
    BRUNOZZI Philippe, DHOUIB Sarhan & PFANNKUCHE Walter (2013) (Hrsg.), Transkulturalität der Menschenrechte. Arabische, chinesische und europäische Perspektiven, München: Karl Alber Verlag
    DANGL Oskar & LINDNER Doris, Wie Menschenrechtsbildung gelingt. Theorie und Praxis der Menschenrechtspädagogik, Stuttgart: Kohlhammer
    DANGL Oskar & SCHREI Thomas (2010) (Hrsg.), "gefeiert – verachtet; umstritten". Menschenrechte und Menschenrechtsbildung, LIT: Wien
    DANGL Oskar & SCHREI Thomas (2011) (Hrsg.), Bildungsrecht für alle? LIT: Wien
    DHOUIB Sarhan (2012) (Hrsg.), Kultur, Identität und Menschenrechte. Transkulturelle Perspektiven, Velbrück Wissenschaft: Weilerswist
    FLIEGER Petra & SCHÖNWIESE Volker (2011) (Hrsg.), Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung, Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn
    FRECH Siegfried & HASPEL Michael (2005) (Hrsg.), Menschenrechte, Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts.
    HEIMBACH-STEINS Marianne (2012), Religionsfreiheit. Ein Menschenrecht unter Druck, Ferdinand Schöningh: Paderborn
    HEIßL Gregor (2009) (Hrsg.), Handbuch Menschenrechte. Allgemeine Grundlagen, Grundrechte in Österreich, Entwicklungen, Rechtsschutz, Facultas: Wien
    Jahrbuch für Pädagogik 2011. Menschenrechte und Bildung. Redaktion: G. STEFFENS & E. WEIß, Peter Lang: Frankfurt a.M.
    JOAS Hans (2011), Die Sakralität der Person. Eine neue Genealogie der Menschenrechte, Suhrkamp: Berlin
    JOHANNSEN Friedrich (2013) (Hrsg.), Die Menschenrechte im interreligiösen Dialog. Konflikt- oder Integrationspotential? Stuttgart: Kohlhammer
    KERBER-GANSE Waltraut (2009), Die Menschenrechte des Kindes. Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak. Versuch einer Perspektivenverschränkung, Budrich: Opladen
    KRENNERICH Michael (2013), Soziale Menschenrechte. Zwischen Recht und Politik (Reihe Politik und Bildung; Bd. 70), Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts.
    LIEBEL Manfred (2013), Kinder und Gerechtigkeit. Über Kinderrechte neu nachdenken, Beltz: Weinheim
    LOHRENSCHEIT Claudia (2004), Das Recht auf Menschenrechtsbildung. Grundlagen und Ansätze einer Pädagogik der Menschenrechte. Mit einer Studie über aktuelle Entwicklungslinien der "Human Rights Education" in Südafrika, IKO: Frankfurt a. M.
    MAHLER Claudia & MIHR Anja (2004) (Hrsg.), Menschenrechtsbildung. Bilanz und Perspektive, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
    MENKE Christoph & POLLMANN Arnd (2007), Philosophie der Menschenrechte zur Einführung, Junius Verlag: Hamburg
    OEFTERING Tonio (2009) (Hrsg.), Texte zur Menschenrechtspädagogik, LIT-Verlag: Berlin
    POLLMANN Arnd & LOHMANN Georg (2012) (Hrsg.), Menschenrechte. Ein interdisziplinäres Handbuch, J.B. Metzler: Stuttgart
    ROTHFRITZ Lauri Philipp (2010), Die Konvention der Vereinten Nationen zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen. Eine Analyse unter Bezugnahme auf die deutsche und europäische Rechtsebene, Peter Lang: Frankfurt a. M.
    SPIEKER Michael (2012), Konkrete Menschenwürde. Über Idee, Schutz und Bildung menschlicher Würde, Wochenschau Verlag: Schwalbach/T

    Association in the course directory

    für 198 418 RK 12, 033 195 (17W) BRP 12rwb, BRP 14 krp

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:07