010043 DS The ethical relevance of emotional intelligence (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.02.2012 10:00 to Th 01.03.2012 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 21.03. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 18.04. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 02.05. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 16.05. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 30.05. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 13.06. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 27.06. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive und regelmäßige Teilnahme, Erbringen von Teilleistungen auf der Lernplattform Moodle, Präsentation eines Themas, schriftliche Seminararbeit (ca. 25.000 Zeichen)
Minimum requirements and assessment criteria
- Klärung zentraler Begriffe (Emotion, Gefühl, Affekt, Leidenschaften, Vernunft ...)
- Emotionen als Bestandteil ethischen Reflektierens erkennen und in ihrem Zusammenspiel mit der Vernunft klären
-Kritische Auseinandersetzung mit entsprechender Literatur
- Emotionen als Bestandteil ethischen Reflektierens erkennen und in ihrem Zusammenspiel mit der Vernunft klären
-Kritische Auseinandersetzung mit entsprechender Literatur
Examination topics
gemeinsame Lektüre von Texten, Ausarbeitung von Präsentationen, moderierte Diskussion
Reading list
Ammann, Christoph: Emotionen - Seismographen der Bedeutung. Ihre Relevanz für eine christliche Ethik, Stuttgart 2007.
Döring, Sabine (Hg.): Philosophie der Gefühle. Frankfurt/M. 2009.
Engelen, Eva-Maria: Gefühle. Grundwissen Philosophie. Stuttgart 2007.
Döring, Sabine (Hg.): Philosophie der Gefühle. Frankfurt/M. 2009.
Engelen, Eva-Maria: Gefühle. Grundwissen Philosophie. Stuttgart 2007.
Association in the course directory
DAM oder D 31 für 011 (08W, 11W), MAM für 066 793 (08W), Fächerkontingentseminar 3 oder (freies) Wahlfach für 011 (02W), 012 (02W) und 020
Last modified: Sa 12.03.2022 00:14
In der Regel wird - spätestens seit Kant - ethisches Argumentieren an eine "reine", von subjektiven Emotionen gereinigte Vernunft gebunden, um unparteiisch und allgemeingültig urteilen zu können. Doch ist Ethik "neutral" zu haben? Bestimmen Emotionen nicht bedeutsam die moralische Wahrnehmung, also die Art und Weise wie wir vernünftig nachdenken und ethisch urteilen? Im Seminar soll in kritischer Auseinandersetzung mit neuerer Literatur die Relevanz von Emotionen im ethischen Nachdenkprozess deutlich werden.