Universität Wien

010043 DS The ethical relevance of emotional intelligence (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 21.03. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 18.04. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 02.05. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 16.05. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 30.05. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 13.06. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 27.06. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Was besagt emotionale Intelligenz und welche Relevanz kommt ihr innerhalb der Ethik zu, insbesondere in einer christlichen Ethik, welche in der Liebe Gottes ihren zentralen Ausgang des Denkens findet?
In der Regel wird - spätestens seit Kant - ethisches Argumentieren an eine "reine", von subjektiven Emotionen gereinigte Vernunft gebunden, um unparteiisch und allgemeingültig urteilen zu können. Doch ist Ethik "neutral" zu haben? Bestimmen Emotionen nicht bedeutsam die moralische Wahrnehmung, also die Art und Weise wie wir vernünftig nachdenken und ethisch urteilen? Im Seminar soll in kritischer Auseinandersetzung mit neuerer Literatur die Relevanz von Emotionen im ethischen Nachdenkprozess deutlich werden.

Assessment and permitted materials

aktive und regelmäßige Teilnahme, Erbringen von Teilleistungen auf der Lernplattform Moodle, Präsentation eines Themas, schriftliche Seminararbeit (ca. 25.000 Zeichen)

Minimum requirements and assessment criteria

- Klärung zentraler Begriffe (Emotion, Gefühl, Affekt, Leidenschaften, Vernunft ...)
- Emotionen als Bestandteil ethischen Reflektierens erkennen und in ihrem Zusammenspiel mit der Vernunft klären
-Kritische Auseinandersetzung mit entsprechender Literatur

Examination topics

gemeinsame Lektüre von Texten, Ausarbeitung von Präsentationen, moderierte Diskussion

Reading list

Ammann, Christoph: Emotionen - Seismographen der Bedeutung. Ihre Relevanz für eine christliche Ethik, Stuttgart 2007.
Döring, Sabine (Hg.): Philosophie der Gefühle. Frankfurt/M. 2009.
Engelen, Eva-Maria: Gefühle. Grundwissen Philosophie. Stuttgart 2007.

Association in the course directory

DAM oder D 31 für 011 (08W, 11W), MAM für 066 793 (08W), Fächerkontingentseminar 3 oder (freies) Wahlfach für 011 (02W), 012 (02W) und 020

Last modified: Sa 12.03.2022 00:14