010043 SE Basics of religious didactics (2019W)
(Methoden und Medien des RU)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 10:00 to Mo 30.09.2019 10:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 17.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Beiträge im Seminar und schriftliches Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Literaturarbeit, Kurzpräsentationen, selbständiges Erarbeiten und Anleiten von Lerneinheiten in Gruppen, angeleitete Reflexion, Lerntagebuch
Reading list
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 2010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 2010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
für 198 418 RK15, 033 195 (17W) BRP 11krp, auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 9a, Pflichtfach für 020
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Im Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erarbeitet und konkrete Verwirklichungen (Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung vom Religionsunterricht, Einsatz von Methoden und Medien) reflektiert. Auf dieser Grundlage werden Studierende eigenständig eine Planung für die LV-Gruppe erstellen, erproben und theologisch und didaktisch analysieren. Der gesamte Lernprozess wird in einem Lerntagebuch dokumentiert.Ziele:
Studierende kennen grundlegende Komponenten der Religionsdidaktik und können deren Verwirklichung im Kontext von konkreten Unterrichtsplanungen, -methoden und-medien reflektieren.
Studierende können eine LV-Sequenz für die LV-Gruppe theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.Methoden:
- inhaltliche Inputs und Diskussion
- Lektüre und Besprechung themenbezogener theologischer Texte
- Übungsaufgaben und Besprechung
- Lerntagebuch
- Portfolio: Sammlung ausgewählter schriftlicher Arbeitsaufträge