010043 VO Coming of Age in Religious Traditions (2020W)
Concepts of Childhood, Youth and Adulthood in Comparison
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
lecturer: Katharina Limacher
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle findet in der Form einer schriftlichen Prüfung, sehr wahrscheinlich online, statt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: 50% der erreichbaren Punkteanzahl
Beurteilungsmaßstab:
50-60%: genügend
60-75%: befriedigend
75-90%: gut
90-100%: sehr gut
Beurteilungsmaßstab:
50-60%: genügend
60-75%: befriedigend
75-90%: gut
90-100%: sehr gut
Examination topics
Prüfungsstoff ist die Pflichtlektüre sowie weitere Unterlagen. Beides wird auf Moodle bereitgestellt.
Reading list
Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Association in the course directory
066 800 M3, M16; LV für Wahlmodul I oder II für 011 (11W)
Last modified: Th 25.03.2021 20:47
Ausgehend vom gegenwärtigen interdisziplinären Interesse an der Verhandlung von Religion im Jugendalter, befasst sich die Vorlesung systematisch-vergleichend mit dem Prozess des Erwachsenwerdens in unterschiedlichen religiösen Traditionen. Die Überblicksvorlesung geht dabei auf innerreligiöse Konzepte verschiedener Lebensphasen von der Geburt bis zum Erwachsenenalter ein, schaut sich die Ereignisse an, die die Übergänge von einer Phase zur nächsten markieren und fragt nach Herausforderungen für Religionen und ihre Gläubigen in der Gegenwart. Dabei werden beispielsweise Geschlechterrollen und die damit verbundenen unterschiedlichen Anforderungen an junge Frauen und Männer in religiösen Traditionen in den Blick genommen, aber auch die Impulse zur Veränderung religiöser Traditionen, die von jungen Menschen ausgehen, zum Thema gemacht.
Die Studierenden lernen die Grundlagen kennen, die den Prozess des Erwachsenwerdens in einzelnen Religionen prägen und gewinnen einen Einblick in aktuelle Diskussionen rund um Jugend und Religion.