Universität Wien

010043 SE Complementary Seminar for Practical Training (2024S)

Praxisseminar

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday 11.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday 25.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday 06.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Thursday 20.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, mehrperspektivisches Denken einzuüben und anzuleiten. Die Studierenden lernen, Themen aus unterschiedlichen Perspektiven theologisch und didaktisch zu erarbeiten und auf den Kontext einer heterogenen Schüler*innenschaft hin zu reflektieren.

Inhalte:
Fokussiertes Beobachten von Unterricht; professionalisierter Habitus: Subjektorientierung, fachdidaktisches Wissen, Nähe-Distanz-Orientierung, Analysefähigkeit, etc.; Reflexionen zu Religionsunterricht im System Schule (unterschiedliche Formen, gesellschaftspolitische Diskussionen, Entwicklungen); vertiefendes fachdidaktisches Bearbeiten einer Themeneinheit – orientiert am Modell der Elementarisierung, mit formuliertem Learning outcome –, die im Praktikum erprobt und evaluiert wird; Sinn und Ziel einer dichten Fallbeschreibung.

Methoden:
Ein gewählter Themenbereich ist theologisch – (fach)didaktisch zu bearbeiten und eine Themeneinheit auf Basis des CoRe-Tools zu planen und zu reflektieren; Erstellen einer fachdidaktisch orientierten Fallbeschreibung in Form einer dichten Beschreibung. Beide Arbeiten sind im Rahmen der Lehrveranstaltung zu präsentieren und zu diskutieren.

Assessment and permitted materials

Portfolio (100%)
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme; vollständiges Portfolio

Examination topics

Portfolio

Reading list

Kropac, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hg.): Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021
Gärtner, Claudia (Hg.): Religionsdidaktische Entwicklungsforschung. Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen, Stuttgart 2018
Lehner-Hartmann, Andrea/Novakovits, David/Peter, Karin/Pirker, Viera: Konturen religiöser Bildung in der Gegenwart. Grundlegungen, in: Lehner-Hartmann, Andrea/Pirker Viera (Hg.): Religiöse Bildung – Perspektiven für die Zukunft. Interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie, Ostfildern 2021
Schweitzer, Friedrich/Haen, Sara de/Krimmer, Evelyne (Hg.): Elementarisierung 2.0: Religionsunterricht vorbereiten nach den Elementarisierungsmodell, Göttingen 2019
Schweitzer, Friedrich (Hg.): Elementarisierung und Kompetenz. Wie Schülerinnen und Schüler von „gutem Religionsunterricht“ profitieren, Neukirchen-Vluyn 4. Auflage 2018

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

199 518 UF MA RK 04, 066 796 MA RP03

Last modified: Tu 20.02.2024 09:45