Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

010044 SE Basics of religious didactics (2018W)

(Methoden und Medien des RU)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

DI 16.10.2018 11.30-13.00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5: Gastvortrag von Claudia Gärtner

Tuesday 02.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Tuesday 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Im Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erarbeitet und konkrete Verwirklichungen (Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung vom Religionsunterricht, Einsatz von Methoden und Medien) reflektiert. Auf dieser Grundlage werden Studierende eigenständig eine Planung für die LV-Gruppe erstellen, erproben und theologisch und didaktisch analysieren. Der gesamte Lernprozess wird in einem Lerntagebuch dokumentiert.

Ziele:
Studierende kennen grundlegende Komponenten der Religionsdidaktik und können deren Verwirklichung im Kontext von konkreten Unterrichtsplanungen, -methoden und-medien reflektieren.
Studierende können eine LV-Sequenz für die LV-Gruppe theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.

Methoden:
- inhaltliche Inputs und Diskussion
- Lektüre und Besprechung themenbezogener theologischer Texte
- Übungsaufgaben und Besprechung
- Lerntagebuch
- Portfolio: Sammlung ausgewählter schriftlicher Arbeitsaufträge

Assessment and permitted materials

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Beiträge im Seminar und schriftliches Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Literaturarbeit, Kurzpräsentationen, selbständiges Erarbeiten und Anleiten von Lerneinheiten in Gruppen, angeleitete Reflexion, Lerntagebuch

Reading list

Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 2010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

198 418 RK15, 033 195 (17W) BRP 11krp, auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 9a, Pflichtfach für 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27