010045 VO Religious Pedagogy and Catechetics I (2010W)
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Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 26.01.2011
- Wednesday 23.03.2011
- Wednesday 11.05.2011
- Wednesday 29.06.2011
- Wednesday 19.10.2011
- Wednesday 25.01.2012
- Wednesday 25.04.2012 10:00 - 12:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.10. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 13.10. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 20.10. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 27.10. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 03.11. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 10.11. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 17.11. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 24.11. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 01.12. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 15.12. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 12.01. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 19.01. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 26.01. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (Klausur)
Minimum requirements and assessment criteria
Aus religionspädagogischer Perspektive elementare Konzepte religiösen Lernens (und Lehrens) kennenlernen und beurteilen können
Examination topics
Vorlesung mit Übung, eLearning
Reading list
- Reinhold Boschki, Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2008
- Ulrike Greiner, Der Spur des Anderen folgen? Religionspädagogik zwischen Theologie und Humanwissenschaften, Münster/Thaur-Wien 2000
- Henning Luther, Religion und Alltag. Bausteine zu einer praktischen Theologie des Subjekts, München 1992
- Norbert Mette, Religionspädagogik, Düsseldorf 1994 (2. Aufl. 2005)
- Burkhard Porzelt, Grundlegung religiösen Lernens, Bad Heilbronn 2009
- Friedrich Schweitzer u.a., Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik, Gütersloh/Freiburg 2002
- Hans-Georg Ziebertz u.a., Religiöse Signaturen heute. Ein religionspädagogischer Beitrag zur empirischen Jugendforschung, Gütersloh / Freiburg 2003Prüfungsrelevante Ersatzliteratur:
Reinhold Boschki, Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2008
- Ulrike Greiner, Der Spur des Anderen folgen? Religionspädagogik zwischen Theologie und Humanwissenschaften, Münster/Thaur-Wien 2000
- Henning Luther, Religion und Alltag. Bausteine zu einer praktischen Theologie des Subjekts, München 1992
- Norbert Mette, Religionspädagogik, Düsseldorf 1994 (2. Aufl. 2005)
- Burkhard Porzelt, Grundlegung religiösen Lernens, Bad Heilbronn 2009
- Friedrich Schweitzer u.a., Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik, Gütersloh/Freiburg 2002
- Hans-Georg Ziebertz u.a., Religiöse Signaturen heute. Ein religionspädagogischer Beitrag zur empirischen Jugendforschung, Gütersloh / Freiburg 2003Prüfungsrelevante Ersatzliteratur:
Reinhold Boschki, Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2008
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
In diesem Spannungsfeld bewegt sich die treibende Frage der Vorlesung, die gleichzeitig eine religionspädagogische Grundfrage genannt werden kann: Ist Bildung religionsbedürftig und Religion bildungsfähig? Wer heute Religion unterrichtet möchte, muss hier begründet Auskunft geben und seine handlungsleitenden Optionen offen legen können. Neben der Kenntnis einschlägiger Theorien zu den Grundbegriffen religiöser Bildung sind die Entwicklung eines religionspädagogischen Urteilsvermögens und handlungsleitender Optionen Ziele dieser Vorlesung: Auf welchem theologischen Fundament stehe ich, wenn ich einen religiösen Bildungsprozess plane oder begleite? Mit welchem Bild vom Menschen gehe ich auf die Lernenden zu? Welches Lern- und Bildungsverständnis liegt meinem religionspädagogischen Handeln zugrunde? Wie definiere ich meine eigene Rolle im Verhältnis zu allen am Bildungsprozess Beteiligten? Was ist meine ‚Theorie‘ religiöser Bildung, die geeignet ist, meine Ziele religiöser Bildung in der Praxis zu realisieren?