010045 VO Religious Pedagogics and Catechetics (2018W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 29.01.2019 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 19.03.2019 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 30.04.2019 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 19.06.2019 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
DI 16.10.2018 11.30-13.00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5: Gastvortrag von Claudia Gärtner
- Tuesday 02.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Schriftliche LV-Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Überwiegend positive Bewältigung der gestellten Fragen bei der schriftlichen Prüfung
keine erlaubten Hilfsmittel
keine erlaubten Hilfsmittel
Examination topics
Vorgetragene Inhalte und weiterführende Artikel, die auf Moodle bereitgestellt werden
Reading list
Adam, Gottfried u.a. (Hg.): Neues gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Boschki, Reinhold: Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2012.
Englert, Rudolf: Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart 2008.
Kaupp, Angela u.a. (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg i. Br. u.a. 2011.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Boschki, Reinhold: Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2012.
Englert, Rudolf: Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart 2008.
Kaupp, Angela u.a. (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg i. Br. u.a. 2011.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
für 011 (15W) FTH 19, 066 796 MRP (17W) MRP 09krp, auslaufende Studienpläne: 066 796 MRP (15W) 6b, 7a, für 020 Pflichtfach "Religionspädagogik, Pflichtfach für 011 (11W) D8 und D28, 033 195 SP Kath. RP BAM 03, 033 195 SP PdR BAM 03 Praktika
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Modelle des "Glauben lernens"; Grundlagen gegenwärtigen religionspädagogischen und katechetischen Denkens und Handelns; Soziologische und psychologische Aspekte der religiösen Entwicklung des Menschen; Lernorte des Glaubens; Subjektorientierung in religiösen Bildungsprozessen; Professionalität in der Begleitung von religiösen Lernprozessen; Sakramentenkatechese; aktuelle religionspädagogische Themen und Entwicklungen.Ziele:
Elementare Aspekte religiösen Lernens (und Lehrens) im Kontext religionspädagogischer Bildung und katechetischer Prozesse kennen, reflektieren und beurteilen können.Methoden:
Vorlesung mit Diskussion, E-Learning