Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

010045 VO Religious Pedagogics and Catechetics (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aktualisierung am 17.9.2020: Da die LV von zwei Lehrenden aus unterschiedlichen Standorten abgehalten wird, haben wir uns für eine durchgängige digitale Lehre entschieden. Die erste LV am 6. Oktober wird ab 11.30 Uhr digital synchron stattfinden und Raum für Fragen bieten. Die Prüfungen finden ebenfalls digital statt. Weitere Informationen zur LV finden Sie sodann auf Moodle.

Tuesday 06.10. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 13.10. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 20.10. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 27.10. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 03.11. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 10.11. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 17.11. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
Tuesday 26.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Religionspädagogik und Katechetik im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität

Religionspädagogik und Katechetik finden nicht isoliert, sondern inmitten religiöser und weltanschaulicher Pluralität statt. Besonders in Schule und Kindergarten treffen unterschiedlich geprägte Kinder und Jugendliche aufeinander, aber auch in der Gemeinde kann man den religiös Anderen nicht ausweichen, will man dem Anspruch gerecht werden, die „Freuden und Hoffnungen, Trauer und Ängste der Menschen von heute“(GS 1) zu teilen. Daher ist es uns ein Anliegen, die Grundlagen gegenwärtigen religionspädagogischen und katechetischen Denkens und Handelns vor diesem Hintergrund zu beleuchten. Welche Modelle des „Glauben-Lernens“ bewähren sich angesichts der Präsenz von religiös Anderen? Welche Möglichkeiten für interreligiöse Bildung eröffnen Kindergarten, Schule und Gemeinde? Was bedeutet Professionalität in der Begleitung von religiösen Lernprozessen in kultureller, religiöser und weltanschaulicher Heterogenität? Inwiefern betrifft diese Perspektive die Subjektorientierung in religiösen Bildungsprozessen sowie die Beachtung soziologischer und psychologischer Aspekte religiöser Entwicklung? Neben diesen Fragen werden wir uns mit aktuellen religionspädagogischen Themen und Entwicklungen beschäftigen, wobei gemäß dem Fakultätsschwerpunkt in diesem Semester den interreligiösen Diskursen der Vorrang gilt.

Methoden:
Audio-Präsentationen (für zeitlich flexiblen Zugriff) sowie Diskussionsforum via BigBlueButton zu den LV-Terminen, Literatur zur Vertiefung

Assessment and permitted materials

online LV-Prüfung

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Überwiegend positive Bewältigung der gestellten Fragen bei der digitalen Prüfung
keine erlaubten Hilfsmittel

Examination topics

Vorgetragene Inhalte und weiterführende Artikel, die auf Moodle bereitgestellt werden

Reading list

Adam, Gottfried u.a. (Hg.): Neues gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Boschki, Reinhold: Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2012.
Englert, Rudolf: Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart 2008.
Kaupp, Angela u.a. (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg i. Br. u.a. 2011.
Schweitzer, Friedrich, Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance, München 2014.
Lexikon für Religionspädagogik (Mette u.a.)
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

für 011 (15W) FTH 19, 066 796 MRP (17W) MRP 09krp, auslaufende Studienpläne: Pflichtfach für 011 (11W) D8 und D28, 020

Last modified: Mo 28.06.2021 09:56