Universität Wien

010045 VO Religious Pedagogics and Catechetics (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes

MO 09.10.2023 13.15-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Bestätigt)
MO 23.10.2023 13.15-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Bestätigt)
MO 30.10.2023 13.15-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Bestätigt)
MO 06.11.2023 13.15-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Bestätigt)
MO 13.11.2023 13.15-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Bestätigt)
MO 20.11.2023 13.15-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Bestätigt)
MO 27.11.2023 13.15-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Bestätigt)
MO 04.12.2023 13.15-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Bestätigt)
MO 11.12.2023 13.15-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Bestätigt)
MO 08.01.2024 13.15-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Bestätigt)
MO 15.01.2024 13.15-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Bestätigt)
MO 22.01.2024 13.15-14.45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 (Bestätigt)


Information

Aims, contents and method of the course

a. SPRACHE:
Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.

b. ZIELE:
• Die Studierenden können am Ende der LV die Grundlagen gegenwärtigen religionspädagogischen und katechetischen Denkens und Handelns charakterisieren.
• Die Studierenden setzen sich in der LV mit grundlegenden Texten der Religionspädagogik exemplarisch auseinander, können diese interpretieren und dazu Stellung nehmen.
• Die Studierenden setzen Ihre bisherigen Annahmen von „Religionspädagogik“ mit den Inhalten der LV in Beziehung und können erklären, inwieweit sich ihre eigenen Annahmen von ‚religiöser Bildung‘ transformiert haben und welche Fragestellungen für Sie selbst bedeutsam geworden sind.

c. INHALTE:
Die LV versucht, Grundfragen religionspädagogischen Denkens zu inszenieren: Wozu dient religiöse Bildung, was ist ein religiöser Lernprozess, wie verhalten sich Glaube und Bildung zueinander und welche Möglichkeiten des ‚religionspädagogischen Gebrauches‘ der Tradition sind vor den gegenwärtigen Kontexten einer zunehmend individualisierten und heterogenen Religiosität möglich und hilfreich?
Die LV untersucht darüber hinaus gegenwärtige Formen religiöser Bildung nicht nur im Kontext von Schule, sondern auch an außerschulischen Lernorten (Kindergarten, Gemeinde, Erwachsenenbildung) und arbeitet exemplarisch Fragestellungen für die jeweiligen Kontexte heraus, die in der Lehrveranstaltung bearbeitet werden. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, religionspädagogische Konzepte zu erläutern und gegenwärtige Orientierungen der Religionspädagogik zugänglich zu machen und in ihren je unterschiedlichen Ansätzen darzustellen.

d. METHODEN:
Vortrag mit Diskussion; Lektüre und Interpretation von Fachliteratur; biografisches Lernen

Assessment and permitted materials

Die Prüfung findet mündlich statt und dauert 30 Minuten. Sie besteht aus drei Teilen: Es gibt eine festgelegte Prüfungsfrage, die allen Studierenden vorab bekannt ist („Prüfungsfrage 1“ auf moodle zu finden) und verbindlich gestellt wird (max. 30 Punkte). Eine zweite Frage (max. 40 Punkte) wird den Studierenden zu Beginn der mündlichen Prüfung schriftlich vorgelegt. Für die Auseinandersetzung mit dieser Prüfungsfrage gibt es zunächst eine kurze individuelle Vorbereitungszeit (10min), um sich Gedanken und ggf. Notizen zu machen, bevor diese Frage im Prüfungsgespräch erörtert wird. Im Prüfungsgespräch werden dann zunächst die ersten beiden Fragen behandelt und dann eine weitere Frage gestellt (max. 30 Punkte).
Die Anforderung an die Studierenden, die abgeprüft werden, erfassen mehrere Anforderungsbereiche: Reproduktion von Wissen und Kenntnissen (I), Reorganisation (selbstständiges Erklären, Bearbeiten und Ordnen von Sachverhalten) von Gelerntem (II) und Selbstständiges Urteilen, Bewerten und Entwickeln von Problemlösungen (III).

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer:innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

ERLAUBTE HILFSMITTEL: Keine Hilfsmittel erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

MINDESTANFORDERUNGEN FÜR POSITIVE BEURTEILUNG (BEURTEILUNGSKRITERIEN):
Überwiegend positive Bewältigung der gestellten Fragen bei der Prüfung.

BEURTEILUNGSMAßSTAB:
Es können 100 Punkte erreicht werden:

Dabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Examination topics

Prüfungsrelevante Ersatzliteratur kann angefragt werden.

Reading list

• ENGLERT, Rudolf: Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart 2008.
• ENGLERT, Rudolf: Geht Religion auch ohne Theologie?, Freiburg/Basel/Wien 2020.
• GÄRTNER, Claudia/HERBST, Jan-Hendrik (Hg.): Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden 2020.
• Weiter Literatur wird im Laufe des Seminars bekanntgegeben.
• GRÜMME, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität, Freiburg im Br. 2019.
• KAUPP, Angela u.a. (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg i. Br. u.a. 2011.
• LEHNER-HARTMANN, Andrea/PETER, Karin/STOCKINGER, Helena: Religion betrifft Schule: Religiöse Pluralität gestalten, Stuttgart 2022.
• PORZELT, Burkard/SCHIMMEL, Alexander (Hg.): Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2015.
• STOCKINGER, Helena: Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten: Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft, Münster 2017.
• WOPPOWA, Jan: Religionsdidaktik, Paderborn 2018.

Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

für 011 (15W) FTH 19, 066 796 MRP (17W) MRP 09krp

Last modified: We 17.01.2024 08:45