010045 VO Religious Pedagogics and Catechetics (2024W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 21.10. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 28.10. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 04.11. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- N Monday 16.12. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 20.01. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
e. ART DER LEISTUNGSKONTROLLE:
Die Leistung wird durch eine mündliche Lehrveranstaltungsprüfung kontrolliert und beurteilt.Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer:innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.f. ERLAUBTE HILFSMITTEL
Keine Hilfsmittel erlaubt.
Die Leistung wird durch eine mündliche Lehrveranstaltungsprüfung kontrolliert und beurteilt.Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer:innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.f. ERLAUBTE HILFSMITTEL
Keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
g. MINDESTANFORDERUNGEN FÜR POSITIVE BEURTEILUNG (BEURTEILUNGSKRITERIEN):
Überwiegend positive Bewältigung der gestellten Fragen bei der Prüfung.h. BEURTEILUNGSMAßSTAB:
Es können 100 Punkte erreicht werden:Dabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Überwiegend positive Bewältigung der gestellten Fragen bei der Prüfung.h. BEURTEILUNGSMAßSTAB:
Es können 100 Punkte erreicht werden:Dabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Examination topics
i. PRÜFUNGSSTOFF / LERNSTOFF DER LV
Prüfungsrelevante Ersatzliteratur kann angefragt werden und wird auch auf moodle bekanntgegeben. Ebenso ist eine individuelle Terminvereinbarung für die mündliche Lehrveranstaltungsprüfung möglich (bei Bedarf bitte Anfrage per Mail).
Prüfungsrelevante Ersatzliteratur kann angefragt werden und wird auch auf moodle bekanntgegeben. Ebenso ist eine individuelle Terminvereinbarung für die mündliche Lehrveranstaltungsprüfung möglich (bei Bedarf bitte Anfrage per Mail).
Reading list
j. LITERATUR:
• ENGLERT, Rudolf: Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart 2008.
• ENGLERT, Rudolf: Geht Religion auch ohne Theologie?, Freiburg/Basel/Wien 2020.
• GÄRTNER, Claudia/HERBST, Jan-Hendrik (Hg.): Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden 2020.
• GRÜMME, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität, Freiburg im Br. 2019.
• KAUPP, Angela u.a. (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg i. Br. u.a. 2011.
• LEHNER-HARTMANN, Andrea/PETER, Karin/STOCKINGER, Helena: Religion betrifft Schule: Religiöse Pluralität gestalten, Stuttgart 2022.
• PORZELT, Burkard/SCHIMMEL, Alexander (Hg.): Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2015.
• WOPPOWA, Jan: Religionsdidaktik, Paderborn 2018.Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
• ENGLERT, Rudolf: Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart 2008.
• ENGLERT, Rudolf: Geht Religion auch ohne Theologie?, Freiburg/Basel/Wien 2020.
• GÄRTNER, Claudia/HERBST, Jan-Hendrik (Hg.): Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden 2020.
• GRÜMME, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität, Freiburg im Br. 2019.
• KAUPP, Angela u.a. (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg i. Br. u.a. 2011.
• LEHNER-HARTMANN, Andrea/PETER, Karin/STOCKINGER, Helena: Religion betrifft Schule: Religiöse Pluralität gestalten, Stuttgart 2022.
• PORZELT, Burkard/SCHIMMEL, Alexander (Hg.): Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2015.
• WOPPOWA, Jan: Religionsdidaktik, Paderborn 2018.Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
für 011 (15W) FTH 19, 066 796 MRP (17W) MRP 09krp
Last modified: Mo 04.11.2024 12:45
Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.b. ZIELE:
• Die Studierenden können am Ende der LV die Grundlagen gegenwärtigen religionspädagogischen und katechetischen Denkens und Handelns charakterisieren.• Die Studierenden setzen sich in der LV mit grundlegenden Texten der Religionspädagogik exemplarisch auseinander, können diese interpretieren und dazu Stellung nehmen.• Die Studierenden setzen Ihre bisherigen Annahmen von „Religionspädagogik“ mit den Inhalten der LV in Beziehung und können erklären, inwieweit sich ihre eigenen Annahmen von ‚religiöser Bildung‘ transformiert haben und welche Fragestellungen für Sie selbst bedeutsam geworden sind.c. INHALTE:
Die LV versucht, Grundfragen religionspädagogischen Denkens zu inszenieren: Wozu dient religiöse Bildung, was ist ein religiöser Lernprozess, wie verhalten sich Glaube und Bildung zueinander und welche Möglichkeiten des ‚religionspädagogischen Gebrauches‘ der Tradition sind vor den gegenwärtigen Kontexten einer zunehmend individualisierten und heterogenen Religiosität möglich und hilfreich?
Die LV untersucht darüber hinaus gegenwärtige Formen religiöser Bildung nicht nur im Kontext von Schule, sondern auch an außerschulischen Lernorten (Kindergarten, Gemeinde, Erwachsenenbildung) und arbeitet exemplarisch Fragestellungen für die jeweiligen Kontexte heraus, die in der Lehrveranstaltung bearbeitet werden. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, religionspädagogische Konzepte zu erläutern und gegenwärtige Orientierungen der Religionspädagogik zugänglich zu machen und in ihren je unterschiedlichen Ansätzen darzustellen.d. METHODEN:
Vortrag mit Diskussion; Lektüre und Interpretation von Fachliteratur; biografisches Lernen