010046 VO Theory of religious education (2007W)
General subject didactics
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Language: German
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Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 10.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 17.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 24.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 31.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 07.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 14.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 21.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 28.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 05.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 12.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 09.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 16.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 23.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 30.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
1. Was ist Religionsdidaktik?
Kennen von und sachgerechter Umgang mit religionsdidaktischen (fachdidaktischen) Grundbegriffen2. Geschichte und Konzeptionen des RU
Kennen der historischen Bedingungsvariablen des schulischen RU
Wissen um die verschiedenen Konzepte in der Entwicklung des RU3. Begründung des RU
Begründen des RU im Horizont der europäischen Diskussion4. Schule als religionspädagogisches Feld
Schule theologisch wahrnehmen
Auseinandersetzen mit Fragen der Schulkultur und Situationen des Schulalltages als Orte lebenserschließender Dimensionen5. RL in der Spannung von Person und Rolle
Die Herausforderung der persönlichen Rollenfindung erkennen
Kennen von und sachgerechter Umgang mit religionsdidaktischen (fachdidaktischen) Grundbegriffen2. Geschichte und Konzeptionen des RU
Kennen der historischen Bedingungsvariablen des schulischen RU
Wissen um die verschiedenen Konzepte in der Entwicklung des RU3. Begründung des RU
Begründen des RU im Horizont der europäischen Diskussion4. Schule als religionspädagogisches Feld
Schule theologisch wahrnehmen
Auseinandersetzen mit Fragen der Schulkultur und Situationen des Schulalltages als Orte lebenserschließender Dimensionen5. RL in der Spannung von Person und Rolle
Die Herausforderung der persönlichen Rollenfindung erkennen
Examination topics
Thesenpapier (als Voraussetzung für das Kolloquium)
Wie kann der RU heute begründet werden?
Lösen Sie die Aufgabe in Kleingruppen (2-3 Studierende)
unter Verwendung von mindestens 3 verschiedenen Literaturquellen (eine davon aus dem Jahr 2003 o. 2004. Die Comenius-Literaturdokumentation am Institut hilft Ihnen.)
und maximal 5.000 Zeichen.
Die Arbeit ist 10 Tage vor der Prüfung einzusenden.
Sie wird nicht benotet, muss aber formal und inhaltlich positiv sein.
Wie kann der RU heute begründet werden?
Lösen Sie die Aufgabe in Kleingruppen (2-3 Studierende)
unter Verwendung von mindestens 3 verschiedenen Literaturquellen (eine davon aus dem Jahr 2003 o. 2004. Die Comenius-Literaturdokumentation am Institut hilft Ihnen.)
und maximal 5.000 Zeichen.
Die Arbeit ist 10 Tage vor der Prüfung einzusenden.
Sie wird nicht benotet, muss aber formal und inhaltlich positiv sein.
Reading list
G. Hilger / St. Leimgruber / H.-G. Ziebertz (Hg.), Religionsdidaktik, München 2001
F. Weidmann (Hg.), Didaktik des Religionsunterrichts, Donauwörth, 7. völlig neubearb. u. erw. Auflage, 1997
Österreichisches Religionspädagogisches Forum: Schule theologisch wahrnehmen. Themenheft, 9. Jg (1999)
G. Bitter u.a., Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002
F. Weidmann (Hg.), Didaktik des Religionsunterrichts, Donauwörth, 7. völlig neubearb. u. erw. Auflage, 1997
Österreichisches Religionspädagogisches Forum: Schule theologisch wahrnehmen. Themenheft, 9. Jg (1999)
G. Bitter u.a., Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002
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Pflichtlehrveranstaltung 1. Studienabschnitt für 012 und 020 (als Voraussetzung für Methoden und Medien empfohlen), Wahlfach für 011, gilt als Pflichtvorlesung Fachdidaktik für die alte Studienordnung
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Definitionsversuche, Aufgabenbeschreibung und Probleme der Religionsdidaktik (Fachdidaktik Religion)2. Geschichte und Konzeptionen des RU
Der RU in Vergangenheit und Gegenwart
Gegenwärtige Konzepte des RU3. Begründung des RU
Der RU in Österreich und Europa
Konfessioneller RU - Interreligiöses Lernen
Begründung und Ziele des RU4. Schule als religionspädagogisches Feld
Schule aus der kritischen Sicht der Theologie und Religionspädagogik
Die religiöse Dimension der Unterrichtsfächer
Kriterien einer lebenserschließenden Schulkultur
Rp relevante Situationen im Schulalltag5. RL in der Spannung von Person und Rolle
RL - Aufgabe und Selbstverständnis in kirchenamtlichen Dokumenten
Die Spannung von Person und RolleThesenpapier (als Voraussetzung für das Kolloquium)
Wie kann der RU heute begründet werden?
Lösen Sie die Aufgabe in Kleingruppen (2-3 Studierende)
unter Verwendung von mindestens 3 verschiedenen Literaturquellen (Die Comenius-Literaturdokumentation am Institut hilft Ihnen.) und maximal 5.000 Zeichen.
Die Arbeit ist 10 Tage vor der Prüfung einzusenden.
Sie wird nicht benotet, muss aber formal und inhaltlich positiv sein.