Universität Wien

010046 VO+UE Theory of religious education (2008W)

General subject didactics

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 15.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 22.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 29.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 05.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 12.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 19.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 26.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 03.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 10.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 17.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 07.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 14.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday 21.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

1. Was ist Religionsdidaktik?
Definitionsversuche, Aufgabenbeschreibung und Probleme der Religionsdidaktik (Fachdidaktik Religion)

2. Geschichte und Konzeptionen des RU
Der RU in Vergangenheit und Gegenwart
Gegenwärtige Konzepte des RU

3. Begründung des RU
Der RU in Österreich und Europa
Konfessioneller RU - Interreligiöses Lernen
Begründung und Ziele des RU

4. Schule als religionspädagogisches Feld
Schule aus der kritischen Sicht der Theologie und Religionspädagogik
Die religiöse Dimension der Unterrichtsfächer
Kriterien einer lebenserschließenden Schulkultur
Rp relevante Situationen im Schulalltag

5. RL in der Spannung von Person und Rolle
RL - Aufgabe und Selbstverständnis in kirchenamtlichen Dokumenten
Die Spannung von Person und Rolle

Thesenpapier (als Voraussetzung für das Kolloquium)
Wie kann der RU heute begründet werden?
Lösen Sie die Aufgabe in Kleingruppen (2-3 Studierende)
unter Verwendung von mindestens 3 verschiedenen Literaturquellen (Die Comenius-Literaturdokumentation am Institut hilft Ihnen.) und maximal 5.000 Zeichen.
Die Arbeit ist 10 Tage vor der Prüfung einzusenden.
Sie wird nicht benotet, muss aber formal und inhaltlich positiv sein.

Assessment and permitted materials

Erfüllung der Übungsaufgaben (eLearning) und abschließende Lehrveranstaltungsprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

1. Was ist Religionsdidaktik?
Kennen von und sachgerechter Umgang mit religionsdidaktischen (fachdidaktischen) Grundbegriffen

2. Geschichte und Konzeptionen des RU
Kennen der historischen Bedingungsvariablen des schulischen RU
Wissen um die verschiedenen Konzepte in der Entwicklung des RU

3. Begründung des RU
Begründen des RU im Horizont der europäischen Diskussion

4. Schule als religionspädagogisches Feld
Schule theologisch wahrnehmen
Auseinandersetzen mit Fragen der Schulkultur und Situationen des Schulalltages als Orte lebenserschließender Dimensionen

5. RL in der Spannung von Person und Rolle
Die Herausforderung der persönlichen Rollenfindung erkennen

Examination topics

Reading list

Weitere Information und Literaturangaben auf der Homepage www.univie.ac.at/ktf/prt

Association in the course directory

PF (Modul B2) 033 neu (08W)
PF 1. Studienabschnitt 012 alt (02W)
PF 1. Studienabschnitt 020 alt (02W)
(als Voraussetzung für Methoden und Medien empfohlen)
WF 011 alt (02W)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27