010046 VO+UE Theory of religious education (2008W)
General subject didactics
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
08.10.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday
15.10.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday
22.10.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday
29.10.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday
05.11.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday
12.11.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday
19.11.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday
26.11.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday
03.12.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday
10.12.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday
17.12.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday
07.01.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday
14.01.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Wednesday
21.01.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erfüllung der Übungsaufgaben (eLearning) und abschließende Lehrveranstaltungsprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
1. Was ist Religionsdidaktik?
Kennen von und sachgerechter Umgang mit religionsdidaktischen (fachdidaktischen) Grundbegriffen2. Geschichte und Konzeptionen des RU
Kennen der historischen Bedingungsvariablen des schulischen RU
Wissen um die verschiedenen Konzepte in der Entwicklung des RU3. Begründung des RU
Begründen des RU im Horizont der europäischen Diskussion4. Schule als religionspädagogisches Feld
Schule theologisch wahrnehmen
Auseinandersetzen mit Fragen der Schulkultur und Situationen des Schulalltages als Orte lebenserschließender Dimensionen5. RL in der Spannung von Person und Rolle
Die Herausforderung der persönlichen Rollenfindung erkennen
Kennen von und sachgerechter Umgang mit religionsdidaktischen (fachdidaktischen) Grundbegriffen2. Geschichte und Konzeptionen des RU
Kennen der historischen Bedingungsvariablen des schulischen RU
Wissen um die verschiedenen Konzepte in der Entwicklung des RU3. Begründung des RU
Begründen des RU im Horizont der europäischen Diskussion4. Schule als religionspädagogisches Feld
Schule theologisch wahrnehmen
Auseinandersetzen mit Fragen der Schulkultur und Situationen des Schulalltages als Orte lebenserschließender Dimensionen5. RL in der Spannung von Person und Rolle
Die Herausforderung der persönlichen Rollenfindung erkennen
Examination topics
Reading list
Weitere Information und Literaturangaben auf der Homepage www.univie.ac.at/ktf/prt
Association in the course directory
PF (Modul B2) 033 neu (08W)
PF 1. Studienabschnitt 012 alt (02W)
PF 1. Studienabschnitt 020 alt (02W)
(als Voraussetzung für Methoden und Medien empfohlen)
WF 011 alt (02W)
PF 1. Studienabschnitt 012 alt (02W)
PF 1. Studienabschnitt 020 alt (02W)
(als Voraussetzung für Methoden und Medien empfohlen)
WF 011 alt (02W)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Definitionsversuche, Aufgabenbeschreibung und Probleme der Religionsdidaktik (Fachdidaktik Religion)2. Geschichte und Konzeptionen des RU
Der RU in Vergangenheit und Gegenwart
Gegenwärtige Konzepte des RU3. Begründung des RU
Der RU in Österreich und Europa
Konfessioneller RU - Interreligiöses Lernen
Begründung und Ziele des RU4. Schule als religionspädagogisches Feld
Schule aus der kritischen Sicht der Theologie und Religionspädagogik
Die religiöse Dimension der Unterrichtsfächer
Kriterien einer lebenserschließenden Schulkultur
Rp relevante Situationen im Schulalltag5. RL in der Spannung von Person und Rolle
RL - Aufgabe und Selbstverständnis in kirchenamtlichen Dokumenten
Die Spannung von Person und RolleThesenpapier (als Voraussetzung für das Kolloquium)
Wie kann der RU heute begründet werden?
Lösen Sie die Aufgabe in Kleingruppen (2-3 Studierende)
unter Verwendung von mindestens 3 verschiedenen Literaturquellen (Die Comenius-Literaturdokumentation am Institut hilft Ihnen.) und maximal 5.000 Zeichen.
Die Arbeit ist 10 Tage vor der Prüfung einzusenden.
Sie wird nicht benotet, muss aber formal und inhaltlich positiv sein.