Universität Wien

010047 SE Spezielle Fachdidaktik IV (2006W)

Spezielle Fachdidaktik IV: Weihnachten als Religion

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Ort: Schenkenstraße 8-10
Termine:
Di 03.10.2006, 15:00-17:00 SE-Raum 3
Mi 18.10.2006, 18:00-20:00 SE-Raum 4
Mi 22.11.2006, 14:00-18:00 SE-Raum 4

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

In nativitate Domini sollemnitas steht an zweiter Stelle in der Hierarchie der Feste des Kirchenjahres. Am selben Tag feiert die gesamte westliche Welt das wichtigste Fest des ganzen Geschäftjahres: Weihnachten. Es ist jedoch nicht die Tatsache, dass ohne Weihnachten das strukturelle Überleben des Schmuck-, Spielwaren- und Buchhandelgewerbes nicht gesichert wäre und der Gastronomie ein willkommenes Zubrot entginge, die den religionspädagogisch motivierten Blick auf dieses alte Fest richtet: Weihnachten, so wie es als bürgerliches Hochfest gefeiert wird, repräsentiert Werte, die durchaus theologische Dignität aufweisen, die aber nicht immer und überall als solche erkannt werden: die ausladende Feier des Lichtes, das die Dunkelheit erhellt, die familiäre (Mahl-) Gemeinschaft, die in den Geschenken zum Ausdruck gebrachte gegenseitige Wertschätzung, die auch von NGOs sehnlich erwartete Ausdehnung der liebevollen Zuwendung auf diejenigen, die im Dunkeln stehen: "Die Bausteine der heiligen Weihnachtsatmosphäre sind nicht ¿das Heilige', aber sie bedeuten es. Und sie bedeuten es für jeden verständlich, im direkten Nachvollzug erlebbar, in der Anschauung beeindruckend, für groß und klein denkwürdig" (Morgenroth 142-143).

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Texturen expliziter und impliziter Religion erkennen
Mit Texturen expliziter und impliziter Religion umgehen lernen

Examination topics

Einführung in die theoretischen Grundlagen (Religionsbegriff, Theologie und Geschichte des Weihnachtsfestes, Brauchtum) - Gemeinsame Arbeit an didaktischen Modellen für den Religionsunterricht (Selbstversuche, Referate, Hausarbeiten, fachdidaktische Abschlussarbeit). Unterstützung durch die e-Learning-Plattform WebCT Vista

Reading list

KETZER Johannes, Implizite Religionspädagogik¿?: RpB 53 (2004) 59-62
MORGENROTH Matthias, Weihnachts-Christentum. Moderner Religiosität auf der Spur, Gütersloh 22003

Association in the course directory

Pflichtfach Lehramtsstudium Religion 020.
In Kombination mit einer weiteren Stunde speziellen FD VI gilt es auch als Pflichtfach für Katholische Religionspädagogik 012, (ersetzt FD II oder III)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:46